×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Made in Upper Austria

Bildung

Wenn gut nicht gut genug ist

Vorweg: Quer durch das Land sind die Firmen voll des Lobes für ihre Mitarbeiter – besonders für deren persönliches Engagement und gute Ausbildungen. In den ländlichen Regionen wird der Arbeitseinsatz noch einmal stärker gelobt. Mit den Ausbildungsstätten ist man sehr zufrieden. Einzig in der Grundschule wünscht man sich teilweise Verbesserungen. „Neue Mittelschule-Absolventen haben oft unzureichende Grundkenntnisse“, sagt Pfahnl von Pfahnl Backmittel. Gleichzeitig müssen die Ausbildungsstätten nun weiterhin ausgebaut werden. Ein Thema ist auch, so Fronius-CTO Herndler, „dass in Österreich im Bereich der Ausbildung von MINT-Fächern zu wenig gemacht wird“. Wegen des Fachkräftemangels spielen firmeninterne Ausbildungsprogramme eine zunehmend wichtigere Rolle, immer mehr Firmen richten eigene Ausbildungsschienen ein. So könnten etwa in der FACC-Akademie ältere Mitarbeiter ohne Ausbildung diese nachholen. IV OÖ-Geschäftsführer Haindl-Grutsch bezeichnet den Ausbau des Hochschulsektors gemäß den industriellen Stärkefeldern als einen entscheidenden Punkt für den Wirtschaftsstandort. Dafür brauchen die JKU Linz und die FH OÖ jegliche Unterstützung, um zum bestehenden Budget mehr Geld vom Bund für den Ausbau von MINT-Studienrichtungen zu erhalten. Und „Budget“ ist laut FACC-Vorstand Machtlinger das Stichwort: „Wir brauchen gut ausgebildete Mitarbeiter und dementsprechend darf in diesem Bereich nicht gespart werden.“

Das duale Ausbildungssystem ist weltweit einzigartig. In Zeiten des Fachkräftemangels versuchen Firmen mehr Lehrlinge aufzunehmen und das gelinge auch einigermaßen. Schulen würden aber wegen der sinkenden Geburtengänge immer stärker um Schüler buhlen und das merken die Firmen. „Wir bekommen nach wie vor genug Bewerbungen für unsere ausgeschriebenen Lehrstellen, aber die Anzahl an Top-Bewerbungen geht zurück – wir sind da stark in Konkurrenz mit den höheren Schulen. Wir kennen diese Problematik auch von anderen Firmen. Je weiter man in den Zentralraum Richtung Linz kommt, desto schwieriger wird es. Wir sind da noch in der glücklichen Lage, eher im ländlichen Bereich zugreifen zu können“, sagt Herndler. Bei der Tischlerei Schwingenschuh in Nußbach bemerkt man wieder einen höheren Stellenwert der Lehre und bekomme wieder sehr gute Bewerbungen.

Fachkräfte

Vom Fachkräfte- zum Arbeitskräftemangel

Wenig überraschend wird der Fachkräftemangel bei fast allen Firmen als die größte Herausforderung genannt. Die Wirtschaft floriert. Die Firmen wachsen, der bereits seit längerem vorausgesagte Fachkräftemangel wird jetzt noch einmal akuter. Besonders in den technischen Bereichen suchen die Firmen hängeringend nach Personal. Haindl-Grutsch nennt als einen wichtigen Punkt für den Standort, mehr Jugendliche für MINT-Ausbildungen von der Lehre bis zur Hochschule zu gewinnen. Gleichzeitig gehe es aber zunehmend vom Fachkräfte- zum Arbeitskräftemangel. „Während wir früher nur schwer geeignete Fachkräfte und Akademiker gefunden haben, ist es nun auch eine Herausforderung, Hilfskräfte zu finden“, sagt TCG Unitech-Geschäftsführer Wienerroither. Feuerhuber, CEO bei Glass-Inspiration, pflichtet dem bei und sagt, dass die Mitarbeitersuche für kleinere Unternehmen noch einmal schwieriger ist: „Die großen Firmen rund um uns ziehen alle guten Leute vom Markt ab.“ Diese könnten etwa mit Schichtarbeit höhere Löhne bezahlen und auch sonst mehr Zusatzleistungen bieten. Feuerhuber könne als Zuckerl Umsatzbeteiligungen an gewonnenen Aufträgen oder auch flexible Arbeitszeiten anbieten.

Höherer Aufwand

Bei den größeren Unternehmen wird die Aussage von Feuerhuber indirekt bestätigt, es wird betont, dass bereits seit längerem auf das Thema reagiert wird und die Mitarbeiter daher mit höherem Aufwand im Personalbereich schon noch gefunden werden. Es werden mehr Lehrlinge aufgenommen und es fällt immer wieder das Stichwort „Employer Branding“. „Wir spüren die gesellschaftlichen Veränderungen, aber wir jammern grundsätzlich auf sehr hohem Niveau. Unsere Lehrlingsausbildung macht sich bezahlt“, sagt Helmut Schwingenschuh, Josko-Bereichsleiter für Produktion und Versand. Wienerroither: „Das Geld ist die Basis, aber daneben spielen viele andere Faktoren eine immer wichtigere Rolle.“ Die Firmen bieten mittlerweile eine beträchtliche Anzahl an Sozialleistungen, von der Kantine über die Krabbelstube bis hin zu Workouts und speziellen Teamevents ist alles dabei und das Angebot wird ständig noch verbessert. So verkündete Fronius kürzlich, dass man die beste Betriebsgastronomie Österreichs anbieten möchte. Familienunternehmen betonen, dass man besonders mit einer familiären Atmosphäre mit einem guten Betriebsklima punkten könne.

Man ist sich einig, dass die Mitarbeitersuche zukünftig noch schwieriger werde, aber gleichzeitig betont eine Reihe von Unternehmen, dass man als attraktiver Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern etwas bietet, auch zukünftig nicht das große Problem haben werde. Bieten müsste man den Mitarbeitern in allen Regionen das Gleiche, sagt Internorm-Miteigentümerin Klinger: „Es geht im Wesentlichen um die Unternehmenskultur, die Bezahlung und einen fairen Umgang mit Mitarbeitern.“ Schwaighofer von Aspöck Systems fasst zusammen: „Die Mitarbeiter müssen sich im Unternehmen wohlfühlen.“ Klinger hat mit einem Produktionswerk in Traun im Zentralraum und einem in Sarleinsbach im Oberen Mühlviertel einen guten Vergleich. Als Unterschied nennt Klinger, dass man im Zentralraum auf einen größeren Pool an Mitarbeitern zurückgreifen könne, allerdings sei die Fluktuation höher. Beim Wettbewerb um die Fachkräfte nach Regionen werden laut Franz Josef Wiener, Mayr Schulmöbel-Geschäftsführer, diejenigen gewinnen, bei denen das gesamte Umfeld, von leistbarem Wohnraum bis hin zu ausreichend Freizeitmöglichkeiten, passe.

Kreative Ideen

Einen großen Vorteil hätten Firmen, die ihre Produktionsstandorte verteilt haben, wie etwa Fronius, Stiwa oder FACC. „Unser Einzugsgebiet für unsere vier Fertigungswerke zieht sich über die Bezirke Ried, Grieskirchen, Vöcklabruck, Schärding, Braunau und über den bayrischen Raum“, sagt FACC-Vorstandschef Machtlinger. In den vergangenen sieben Jahren konnte FACC den Mitarbeiterstand von 1.600 auf 3.400 Mitarbeiter aufstocken und man ist auch positiv gestimmt, dass man die in den nächsten drei Jahren rund 800 neu benötigten Leute finden wird. Möglicherweise müsse man aber das Einzugsgebiet ein wenig erweitern und dafür gibt es Ideen für Busservices, die zu einem wesentlichen Teil vom Unternehmen bezahlt werden sollen. FACC ist dafür bereits mit AMS-Stellen und auch Ämtern in Passau in Verbindung. Es wurde noch nichts fixiert, aber in Österreich gibt es bereits konkretere Pläne und eine mögliche erste Verbindung könnte ab Anfang 2019 in den Welser Raum gehen: „In Wels ist die Nicht-Beschäftigtenquote fast doppelt so hoch wie im Innviertel.“

Öffentlicher Verkehr

Pendlermühen

„Der öffentliche Verkehr muss besser ausgebaut werden“, war ein häufig gehörter Satz bei den Firmenbesuchen quer durch Oberösterreich. Den meisten Firmen geht es dabei vorwiegend um bessere Möglichkeiten zum Pendeln für ihre Mitarbeiter. Die öffentlichen Verkehrsverbindungen passen nicht mit den Bedürfnissen der Unternehmen zusammen oder es gibt gar keine, wie etwa in Holzhausen bei der Firma Schwingshandl Automation oder bei den Fronius-Standorten in Pettenbach und Sattledt. „Ein Mitarbeiter, der nicht mobil ist, kann da nicht arbeiten“, sagt Fronius-CTO Herndler.

Busse für Lehrlinge

Bei allen FACC-Werken im Innviertel führt eine Zuglinie vorbei, aber die Taktung der Züge passe nicht zu den Arbeitszeiten. „Wir sind bereits im Gespräch mit dem zuständigen Ministerium, der ÖBB und der Landesregierung. Aber es ist gar nicht so einfach, da eine Lösung zu finden“, sagt Vorstandsvorsitzender Machtlinger. Positiv sei, dass die täglich 3.000 pendelnden Mitarbeiter zunehmend mehr Fahrgemeinschaften mit ihren Autos bilden würden. Diese hätten sich laut Helmut Schwingenschuh, Josko-Bereichsleiter für Produktion und Versand, auch bei Josko gut entwickelt, sodass der „abgelegene Standort mitten im Sauwald mit einer wirklich mangelhaften öffentlichen Verkehrsanbindung“ kein großes Thema sei. Für die weniger mobilen Lehrlinge wird bereits seit vielen Jahren ein Bus organisiert, der diese von zu Hause abholt und wieder zurückbringt: „Das ist eine wichtige Maßnahme, damit wir unsere Lehrlingsausbildung auf solch einem hohen Niveau halten können.“

In Attnang-Puchheim gibt es mit dem Bahnanschluss eine gute öffentliche Verkehrsverbindung für Personen. „Beim Güterverkehr wundern wir uns, warum die Bahn so wenig wettbewerbsfähig ist und hauptsächlich auf Lkw zurückgegriffen wird“, sagt Spitz-Geschäftsführer Mayer. Als einen weiteren Punkt beim Thema „öffentlicher Verkehr“ nennt Mayer den Linzer Flughafen: „Dieser verliert leider zunehmend an Bedeutung. Da sollte man sich schleunigst einigen, ob Linz oder Salzburg stärker ausgebaut wird.“

Bürokratie

Fehlende Dynamik

„Behörden und Bürokratie sind in Oberösterreich und Salzburg im Vergleich zu allen anderen Bundesländern sehr effizient“, lobt Internorm-Miteigentümerin Klinger. Gleichzeitig werde aber die Bürokratie mehr und damit zu einer immer größeren Belastung. „Die Bürokratie ist wirklich eine Katastrophe“, sagt Pfahnl Backmittel-Eigentümer Andreas Pfahnl. So würden etwa Genehmigungsverfahren immer länger dauern, sodass Unternehmen gar nicht mehr schnell genug auf den Markt reagieren könnten.

Das ist besonders für Firmen mit einem hohen Exportanteil ein großes Problem: „Bis man bei uns mit einer neuen Produktion in Betrieb gehen kann, haben uns die ausländischen Mitbewerber schon drei Mal überholt.“ Beim Lebensmittelproduzenten Spitz habe man zuletzt ein Problem bei einer Parkplatzgenehmigung gehabt: „Wir haben länger für die Genehmigung als zum Bauen gebraucht.“ Mayer sieht dabei einen Zusammenhang mit fehlenden „ordentlichen Flächenwidmungsplänen“ in Österreich. Klinger fügt hinzu: „EU-Richtlinien werden in jedem Land unterschiedlich umgesetzt. Wir sind in 22 Ländern tätig und müssen jetzt etwa das neue Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz in all diesen Ländern aktuell halten.“ Für kleine Firmen sei die Bürokratie noch einmal schwerer zu bewältigen, sagt Christoph Schwingenschuh, Geschäftsführer der gleichnamigen Tischlerei.

In Österreich und der EU fehle es zunehmend an Dynamik, sagt Pfahnl: „Wir verwalten uns zu Tode. Die vergangenen drei Jahre wurde nur über das Flüchtlingsthema diskutiert.“ So sei es auch kein Wunder, wenn Europa von anderen Erdteilen technologisch und wirtschaftlich überholt werde. „Während man in Linz 30 Jahre über eine Brücke diskutiert, ist in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul innerhalb von zehn Jahren ein Stadtteil mit fünf Millionen Menschen entstanden.“ Was die Ankündigungen von Erleichterungen im Bereich der Bürokratie von Seiten der Regierung anbelangen, ist Pfahnl vorsichtig: „Angekündigt wird viel, jedoch zählt allein die tatsächliche Umsetzung – aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.“

Joachim Haindl-Grutsch, Geschäftsführer, IV OÖ

+ motivierte, gut ausgebildete Mitarbeiter

+ nachhaltige Finanzpolitik, ausgeglichenes Landesbudget

+ mit der Schuldenbremse gelebtes Klima der Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren

- Fachkräftemangel

- Aufholbedarf in der Universitätsinfrastruktur

- flächendeckende Erschließung des Breitbandnetzes notwendig

#Ähnliche Artikel

Zukunft? Gewiss ungewiss!

Der Onlinehandel boomt. Das Geschäft der Firma Schwingshandl, die innerbetriebliche Logistikanlagen realisiert, ist deswegen möglicherweise in zehn Jahren ein völlig anderes. Die Gründe dafür und warum man sich in diesem Zusammenhang gerne mit einem Hersteller von WCs vergleicht, erzählen die beiden Eigentümer Enrico Larcher und Thomas Schwingshandl bei einem Besuch am Firmensitz in Holzhausen.

„Wir müssen uns eine eigene Ausbildungs-Academy leisten“

Das Wort „Fachkräftemangel“ kann schon niemand mehr hören, sind sich die drei Eigentümer Johannes Grabner, Gerhard Kornfelder und Alfred Griesbaum sowie der Geschäftsführer Markus Nuspl der Firma Rico einig. Zu Besuch bei einem der weltweit führenden Technologieanbieter in der Herstellung von Spritzgusswerkzeugen sowie Automatisierungskomponenten für Elastomere und Kunststoffprodukte in Thalheim bei Wels erzählen die vier, warum man das Thema aber trotzdem immer wieder ansprechen muss und was die interne „Rico Academy“ damit zu tun hat.

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

PR

Ausgezeichnet

„It’s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.

Die Chancen der Zukunft

Wie arbeiten wir im Jahr 2030? Zwölf Jahre sind nicht die Welt. Stimmt. Was soll 2030 also schon großartig anders sein als heute? Aber denken wir mal zwölf Jahre zurück. Hätten wir damals gedacht, dass Facebook, Google, Amazon und Co plötzlich die Welt regieren werden? Dass wir unser komplettes Leben auf einem sieben mal vierzehn Zentimeter (mehr oder weniger) großen Ding organisieren und permanent mit uns herumschleppen werden? Gar nicht so unwahrscheinlich also, dass wir 2030 ganz anders leben werden als heute.

44 Unternehmen mit ausgezeichnetem Erfolg

Der Zweite ist immer der erste Verlierer? Falsch. Es kann auch mehrere Gewinner geben. Im Falle von „Österreichs Beste Arbeitgeber“, ausgezeichnet vom Forschungs- und Beratungsnetzwerk „Great Place to Work“, sind es heuer sogar 44. Es sind Unternehmen, die sich nicht selbst als solche bezeichnen, sondern denen ihre eigenen Mitarbeiter so ein gutes Zeugnis ausstellen.

„Ganz zufrieden bin ich nie“

Es waren große Fußstapfen, die er zu füllen hatte. Es waren unangenehme Sachverhalte, die er angehen musste. Und es war (und ist) eine große Verantwortung, die er zu tragen hat. Thomas Stelzer über Herausforderungen in seinem ersten Jahr als oberösterreichischer Landeshauptmann, die gesetzlich verankerte Schuldenbremse, die neu formierte Bundesregierung und die Neustrukturierung der Landesverwaltung.

Am Ende der Welt? Im Zentrum der Innovationen!

Wer schon mal mit einem Airbus A380 oder einer Boeing 747 geflogen respektive mit einem Audi, BMW oder Mercedes gefahren ist, hatte bereits Kontakt mit dem größten Aluminiumhersteller Österreichs: Der Amag Austria Metall. Am Standort im oberösterreichischen Ranshofen spricht CEO Helmut Wieser über innovative Ideen, schöpferische Zerstörung und sein großes Vorbild, die Formel 1.

„Jetzt ist eine gute Zeit zum Gründen“

Zehn Jahre war Florian Gschwandtner das Gesicht des oberösterreichischen Vorzeige-Start-up Runtastic – mit Ende des Jahres verlässt er das Unternehmen. Mit uns spricht er über sein neues Buch „So läuft Start-up“, die Gründungszeit von Runtastic und wohin er nun laufen wird.

Und ab!

Ein Hippie im Geiste, der mit Ende 40 Brillen designt, eine Oberösterreicherin, die das It-Starlet Kim Kardashian und die Oscar-Prominenz mit falschen Wimpern versorgt und zwei junge Architekturstudenten, die einen mit Virtual Reality durch das zukünftige Zuhause führen. Wir haben wieder spannende Start-ups unter die Lupe genommen.

Mehr als nur ein Arbeitsplatz

In Co-Working-Spaces können Jungunternehmer auf vorhandene Infrastruktur zurückgreifen, netzwerken, arbeiten – und fühlen sich im Gegensatz zum Home-Office beim Kaffeetrinken nicht alleine. Weltweit ist das Konzept auf dem Vormarsch. Aber wie arbeitet es sich eigentlich in solchen Büros? Wir haben den „Workspace“ in Wels getestet – der eigentlich kein klassischer Co-Working-Space ist.

"Verkaufen kam nicht in Frage"

Vor rund zweieinhalb Jahren hat Georgia Rohrhofer-Meinhart, die Nichte von Firmengründer Walter Meinhart, die Geschäfte beim österreichischen Marktführer für Kabeln und Leitungen, Meinhart Kabel aus St. Florian, übernommen. Gemeinsam erzählen Onkel und Nichte, warum man immer in Oberösterreich geblieben ist, wie man als studierte Romanistin und Journalistin Geschäftsführerin in der Kabelbranche wird und wie die Übergabe ablief.

Abflug!

Die weltweite Anzahl der Flugzeuge wird in den nächsten Jahren stark zunehmen, die zwei großen Flugzeugbauer Airbus und Boeing wollen ihre jährliche Stückzahl von 1.500 auf bis zu 2.300 erhöhen. Gute Aussichten für den Flugzeugzulieferer FACC mit Sitz in Ried im Innkreis, der zu den 20 größten der Welt gehört und bei allen neuen Flugzeugmodellen vertreten ist. Vorstandschef Robert Machtlinger über die dafür notwendigen Vorbereitungen und warum das Staustehen in Großstädten vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören könnte.

Von Vorbildern und Herzensangelegenheiten

Die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Margit Angerlehner, über die Botschaften des fünften Unternehmerinnen-Kongresses, wie man mit Role-Models mehr Frauen für einen Lehrberuf begeistern will und warum die Vereinheitlichung der schulautonomen Tage und die Einführung des Familienbonus wichtige Signale für berufstätige Eltern sind.

„Es gibt zu viele falsch qualifizierte Leute“

Der Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich, Axel Greiner, sowie der Geschäftsführer Joachim Haindl-Grutsch, über falsche, traditionelle Rollenbilder, der „Kostenlos-und-Umsonst-Mentalität“ und dem Fortschritt beim Lösen des Fachkräftemangels in Österreich.

Yeah! Ich hab eine gute Idee. Und jetzt?

Aller Anfang ist schwer. Wie starte ich meine Karriere als Unternehmer? Gründungsmythen, To-dos, wichtige Anlaufstellen und Tipps im Überblick. Gründer müssen nicht alles wissen, sondern nur, wo sie sich Hilfe holen können.

Zum Unternehmer geboren?

Manche Gründer scheinen wie zum Entrepreneur geboren. Neue Studien weisen darauf hin, dass es scheinbar tatsächlich eine genetische Prädisposition gibt – manchen wird das Unternehmertum schon in die Wiege gelegt. Wie ist das möglich und was bedeutet das? Nikolaus Franke, Leiter des Instituts für Entrepreneurship & Innovation an der WU und akademischer Direktor des Professional MBA Entrepreneurship & Innovation der WU Executive Academiy, im Interview.

"Wir schaffen nicht mehr als drei Prozent Wirtschaftswachstum"

Sie sind wertmäßig Marktführer bei Holz/Alu-Fenster und Nummer Zwei auf dem Gesamtfenstermarkt. Josko Fenster und Türen mit Standorten in Kopfing und Andorf hat die zwei besten Jahre seiner Unternehmensgeschichte hinter sich. Doch der starke konjunkturelle Rückenwind birgt auch seine Tücken. CEO Johann Scheuringer junior in vier Statements darüber, wie er den Fachkräftemangel sieht, welche Bedeutung Employer Branding für Josko hat und warum man überrascht war, im Trend-Ranking zu den Top-Arbeitgebern Österreichs zu zählen.