×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Millioneninvestment in Newsadoo

Mit Catalysts steigt eines der europaweit führenden Software-Unternehmen im Bereich künstliche Intelligenz in das Linzer Start-up ein. Newsadoo revolutioniert den täglichen Newskonsum, und beschreibt sich selbst als „Spotify für News“. Innerhalb des Systems kann Content aus allen vertrauten Quellen konsumiert werden. Mit künstlicher Intelligenz wird gleichartiger Content aus unterschiedlichen Quellen gebündelt, können Channels angelegt werden, und lernt das System aus dem Userverhalten. Mitte September wurde die iOS-App und der Alexa-Skill gelauncht, in der Webversion ist das System bereits seit Juni testbar.

6 Uhr Früh, der Wecker klingelt. gäääähn „Alexa, starte Newsadoo“. „Guten Morgen Chrisi. Deine persönlichen Top-Nachrichten werden geladen. Heute ist Dienstag, 18. September - orf.at - Salvinis Mitschnitt soll Konsequenzen haben….“ „Alexa, setze Bookmark“. Diesen Artikel will ich mir später noch genauer lesen. Vor allem will ich das nicht nur von orf.at haben, sondern auch wissen, was der Standard oder die Oberösterreichischen Nachrichten darüber schreiben …

Newsadoo hat mit künstlicher Intelligenz ein System geschaffen, das den Inhalt von Artikeln quasi versteht. Aus dem Text werden Begrifflichkeiten oder die örtliche Zugehörigkeit des Artikels extrahiert, die in weiterer Folge eine Personalisierung ermöglichen. Gleichartiger Content aus unterschiedlichen Quellen wird erkannt und gebündelt. In individuellen Channels kann man etwa seinem Lieblings-Fußballverein folgen und alles mitbekommen was in den Medien darüber geschrieben wird. Das System lernt permanent aus dem Userverhalten. Und vor allem ist der Zugriff auf diesen mächtigen Kern in jeder digitalen Ausgabeform barrierefrei möglich. Also egal ob man über die App zugreift oder über die Webseite oder über Alexa, es ist stets der gleiche Kern, der sich so immer besser auf den User einstellen kann. Viel Technologie im Hintergrund, eigentlich geht es aber nur um eines: den digitalen Newskonsum für User so attraktiv zu machen, dass man gerne dafür monatlich (wieder) Geld bezahlt. Und ein intelligentes, datenbasiertes System, das zielgerichtete Werbung ermöglicht, die mit Produkten von Facebook und Google mithalten kann.

Europäische Lösung für Verlage

Fast alle in Europa sind sich einig. Die breite Medienlandschaft und die Qualität des Journalismus sind wichtige Säulen unserer Demokratie. Und diese Qualitätsstandards wollen wir auch für die Zukunft sichern. Es gibt aber ein Problem. Der einflussreichste Chefredakteur der Welt heißt mittlerweile Mark Zuckerberg. Kein anderes Medium verteilt so viel Content wie Facebook. Google und Facebook sind zum Gatekeeper für Nachrichten geworden. Mit allen Nachteilen die das mit sich bringt. Schlecht recherchierter Content der vom Algorithmus verbreitet wird, bewusste Falschmeldungen die zu den gutgläubigen Zielgruppen gelangen, oder Hetze die sich im System immer weiter aufschaukelt. Vor allem aber mit dem Problem für Verlage, dass diese online einfach viel zu wenig Geld verdienen. Facebook und Google zusammen haben mittlerweile einen doppelt so hohen Werbeumsatz wie alle Verlage der Welt zusammen. Vor sechs Jahren war die Situation noch umgekehrt. Während die Verlage um 30 Prozent eingebrochen sind, hat Google seine Werbeumsätze in dieser Zeit um über 200 Prozent gesteigert, Facebook sogar um über 800 Prozent. Newsadoo schafft hier eine sehr nachvollziehbare Lösung für die europäische Medienlandschaft, damit der Content auch digital entsprechend monetarisiert werden kann, und auch im digitalen Bereich Qualitätsstandards greifen.

Die Gründer hinter der europäischen News-Initiative sind allesamt aus Linz. Ursprünglich gegründet und konzipiert von den MACHER-Herausgebern David Böhm, Alexandra Auböck und Susanna Wurm, sind bereits vor über einem Jahr mit Paul Lanzerstorfer und Robert Bogner zwei ausgewiesene Online Marketing Experten dazugekommen, die in den letzten dreizehn Jahren mit Pulpmedia eine der größten und erfolgreichsten Online-Agenturen in Österreich aufgebaut haben. Neben diesen fünf, die auch in der aktuellen Finanzierungsrunde weiteres Kapital einbringen, kommen nun weitere Investoren an Bord.

Einer davon ist die Catalysts GmbH, eines der europaweit agilsten und am schnellst wachsenden Softwareunternehmen. Mit über 300 Mitarbeitern an Standorten in Linz, Wien, Innsbruck, Cluj, Frankfurt und Köln hat sich Catalysts in den letzten Jahren zu einem führenden IT-Unternehmen im Bereich künstliche Intelligenz entwickelt. Unter anderem ist Catalysts 2015 als Investor und Entwicklungspartner beim Hyperloop-Projekt von Hyperloop Transportation Technologies eingestiegen, und arbeitet hier Seite an Seite mit über 800 spezialisierten Technikern, Wissenschaftlern und Gestaltern aus 38 Ländern. Unter den Referenzen findet man beispielsweise DB Schenker, Bosch, Doka, Lufthansa, Porsche Informatik, Volkswagen, oder Voestalpine. Das Investment bei Newsadoo wurde bereits längere Zeit vorbereitet, seit mehreren Wochen arbeiten die Spezialisten von Catalysts vollintegriert mit dem Newsadoo-Entwicklerteam. „Wir sehen in Newsadoo das große Potential, der europäischen Medienlandschaft einen positiven Impuls zu geben, und eine Lösung zu etablieren, die sowohl für die Verlage, aber vor allem auch für die Gesellschaft in Europa sehr wichtig ist. News digital zu konsumieren ist etwas, das wir alle täglich mehrfach tun – hier besteht ein ganz natürliches Interesse. Und technisch sind die Bereiche Machine Learning und Natural Language Processing voll in unserem Fokus“, sagt Catalysts Geschäftsführer Christoph Steindl, der auch Teil des österreichischen Accelerators Startup300 und Capital300 ist.

Erste Auszeichnungen für das Linzer Start-up

Newsadoo hat in den vergangenen Monaten einige Hürden überwunden und gewinnt mittlerweile europaweit Aufmerksamkeit. Sowohl in internationalen Medien, vor allem aber auf den Publisher-Fachkongressen. Von der Media Innovation Week in Amsterdam über die Digital Content Expo in Berlin, den Medientagen in München oder den Websummit in Lissabon, ist das Team derzeit quer durch Europa eingeladen, um das Projekt zu präsentieren. Das Exportcenter OÖ und die Aussenwirtschaft Österreich haben Newsadoo als eines der Upper Austrian Top International Start-ups prämiert. Und beim Werbepreis webAD ist Newsadoo unter den Nominées. Newsadoo-CEO David Böhm sieht eine gute Basis für die kommenden Monate: „Wir haben jetzt eine gute Struktur im Projekt, ein Kernteam von rund fünfzehn Personen, und im Hintergrund Unternehmen, die in ihren Bereichen wirklich führend sind und permanent Know-how einbringen. Daneben haben wir auch die wirtschaftliche und personelle Kraft, das Netzwerk und vor allem das gegenseitige Vertrauen, dass wir Newsadoo dort hinbringen, wo es die Verlage auch brauchen.“_

Wir sehen in Newsadoo das große Potential, der europäischen Medienlandschaft einen positiven Impuls zu geben und technisch sind die Bereiche Machine Learning und Natural Language Processing voll in unserem Fokus.

Christoph Steindl Geschäftsführer, Catalysts

Newsadoo testen.

Die Newsadoo App ist im iOS-Store erhältlich. Das System lässt sich aber auch online unter www.newsadoo.com testen. „Wir veröffentlichen derzeit in 2-wöchigen Sprints neue Versionen. Also es wird sich in den nächsten Wochen auch userseitig vieles tun“, verspricht David Böhm.

#Ähnliche Artikel

Wie lesen wir News morgen?

Das ist die Frage, die sich das Start-up Newsadoo ganz am Anfang gestellt hat. Das war vor zwei Jahren. Heute sind drei weitere Investoren eingestiegen, und um die ambitionierten Ziele zu erreichen, passiert gerade viel. In Linz. Und auf der ganzen Welt: Ein Erfahrungsbericht über den nicht ganz normalen Alltag eines Start-ups, das eine ziemlich große Vision hat. Nämlich die Vision, das Zukunftsproblem der Verlagsszene zu lösen.

Kräftiger Schub für „Europäisches News-Ecosystem“

Das Ziel des Start-ups Newsadoo: die europäische Alternative zu Google News zu sein. Einen großen Schritt näher zu diesem Ziel kommt man nun mit dem Finanzinvestment von Raiffeisen Innovation Invest, einer Gesellschaft der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Was das Investment für die Zukunft des jungen Linzer Unternehmens bedeutet und warum die Bank in ein Nicht-FinTech investiert hat, erzählen Generaldirektor Heinrich Schaller und NewsadooGründer David Böhm im gemeinsamen Gespräch.

Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies

Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

PR

Ausgezeichnet

„It’s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.

Von Vorbildern und Herzensangelegenheiten

Die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Margit Angerlehner, über die Botschaften des fünften Unternehmerinnen-Kongresses, wie man mit Role-Models mehr Frauen für einen Lehrberuf begeistern will und warum die Vereinheitlichung der schulautonomen Tage und die Einführung des Familienbonus wichtige Signale für berufstätige Eltern sind.

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

Newsadoo investiert in internationales KI-Forschungsprojekt

Rund eine Million Euro stellt das Linzer Medien-Start-up Newsadoo neben dem Tagesgeschäft auf, um die Technologieführerschaft in der automatisierten Analyse und im Matching von Nachrichtenartikeln zu festigen. Am Forschungsprojekt sind neben dem NewsadooEntwicklerteam auch die KI-Experten vom SCCH (Software Competence Center Hagenberg) und RISC beteiligt. Gemeinsam soll das Projekt „TIDE“ (Gezeit) den Newsadoo-Algorithmus „zur innovativsten Newsplattform der Welt“ machen.

Here we go!

Da wäre also mal die echt gute Idee. Der Mut. Das Vorhaben. Aber wie startet man durch? Egal aus welcher Situation heraus gegründet wird, am Anfang der Selbstständigkeit sollte eine gute Organisation stehen. Alexander Stockinger vom Gründerservice der WKOÖ und Daniela Mair-Köck von der Kreditgarantiegesellschaft und Unternehmensbeteiligungsgesellschaft KGG/UBG über verschiedene Gründungsmöglichkeiten, Geschäftsmodelle und den Sinn von Business- und Finanzplänen in der frühen Gründungsphase.

Die spinnen, die Gründer! Oder?

Jährlich werden rund 50 Gründungsvorhaben mit Produkten oder Dienstleistungen vom Start-up-Inkubator tech2b unterstützt. Raphael Friedl, Johanna Köhler und Nina Gruber von tech2b und die Geschäftsführung der beiden Start-ups Tetan und Blockhealth über ihren gemeinsamen Weg vom Ideenspinnen zur Marktreife.

Gut Ding braucht Weile …

Um 7,2 Millionen Tonnen CO2 sollen die Emissionen im Verkehr bis 2030 gesenkt werden. Das sieht die Klima- und Energiestrategie #mission2030 der Bundesregierung vor. Bis 2050 soll unser Mobilitätssystem komplett aus regenerativen Quellen gespeist werden. Aber wie realistisch ist das aus heutiger Sicht?

#1 „Jetzt ist die richtige Zeit, um in Künstliche Intelligenz zu investieren“

Es ist ein Mittwochmorgen im Februar, minus fünf Grad. Dafür klarster Sonnenschein – ein Lichtblick in einem der schneereichsten Winter seit langem. Ein Lichtblick, wie Philipp Depiereux ihn sucht, in einer Welt, in der vieles oft zu negativ gesehen wird – zumindest bekrittelt das der deutsche Entrepreneur an der aktuellen Diskussion zum digitalen Wandel. In grauem Hoodie, Jeans und Sneakers steht der Digitalisierungsaktivist vorm Haupteingang des Energie AG-Powertower und wartet auf Werner Steinecker, den Generaldirektor des Konzerns.

Von der Kasse zur Couch

Drei völlig unterschiedliche Probleme, drei digitale Lösungen mit Potential – wir haben mit den Köpfen dahinter über ihre vielversprechenden Projekte gesprochen.

Ein Fest für Neugierige

Am 6. und 7. Juni steigt in der Stadthalle Graz das „Fifteen Seconds“-Festival – und zwar für „die Neugierigen“. Diejenigen, „die nie aufhören zur lernen“, wie es auf der Website heißt.

America First. Austria Second.

Es sind nicht viele Österreicher, die die weite Reise zum „South by Southwest“ (SXSW) Mitte März in Austin, Texas, auf sich genommen haben. Schade eigentlich. Die Veranstaltung ist jedes Jahr für zwei Wochen das weltweite Zentrum der Kreativwirtschaft, Digitalisierung und Innovation. Hunderttausende Menschen kommen aus der ganzen Welt. Darunter: die drei österreichischen Start-ups Butleroy, Fretello und Newsadoo.