×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Das Hirn sitzt rechts

Im bürgerlichen Leben ist Johannes Keferböck bei der Deutschen Vermögensberatung tätig. So erfolgreich wie deren Aushängeschild – der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher – ist er zwar noch nicht, mit dem Sieg bei der Mühlviertler Jänner-Rallye 2018 setzte er aber ein Ausrufezeichen. Keferböck, der selbsternannte „Bauernbua“ im positiven Sinn, verrät, welche Gemeinsamkeiten es zwischen dem Rallyefahren und der Vermögensberatung gibt, warum das Hirn im Rallyeauto immer rechts sitzt und es keinen Sinn macht, ein arroganter „Hund“ zu sein.

Niederösterreich, zwei Stunden vor Rennstart. Es beginnt aus Kübeln zu regnen. Johannes Keferböck ist der erste, der auf die Strecke fährt, um sie noch kurz zu besichtigen und jedes Detail der Strecke aufzusaugen. Hinter ihm folgt der jetzige Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. „Ich fahre durch den Wald diesen Güterweg entlang und biege mit 60 km/h in die Kurve ein. Auf einmal sehe ich um die Ecke und bemerke, dass mir ein Satteltransporter mit hohem Tempo entgegenkommt. Ich konnte aber nicht mehr ausweichen.“ Keferböcks Auto rauscht mitten in den Wald hinein, die Böschung runter. Totalschaden.

Die ‚Bauernbuam’, die bei den Großen mitmischen

Das erste Mal so richtig Blut geleckt hat Keferböck als kleines Kind bei der Semperit-Rallye im Mühlviertel. „Als Kind hat man die wildesten Träume und ist sofort mit diesem Hype infiziert.“ Als im Jahr 2000 die Jänner-Rallye wieder ins Leben gerufen wurde, arbeitete er noch bei einer Versicherung. „Ich wollte das Rallyefahren einfach mal ausprobieren. Im Frühjahr 2004 hat Raimund Baumschlager ein Rallye-Training ausgeschrieben. Ich wollte wissen, ob ich das kann oder nicht“, erinnert sich Keferböck. Er konnte. Und organisierte sich daraufhin sein erstes Auto. Bei seiner ersten Rallye in Melk mit einem Freund als Beifahrer wurde er Vierter. „2007 war dann erstmals meine Frau am Beifahrersitz und wir sind bei der Jänner-Rallye Gesamt-Siebter geworden, als zweitbeste Österreicher. Das war für uns eine richtige Sensation.“ Beruflich wollte er aber etwas anderes machen, so ist Keferböck zum Hobby-Rennfahrer geworden. „Früher hatten wir auch einen großen Motorsportverein im Mühlviertel, wo ich Präsident war. Wir haben teilweise acht Autos in der österreichischen Meisterschaft eingesetzt. Wir waren ein Verein aus lauter ‚Bauernbuam’ im positiven Sinne und haben trotzdem mit den Großen mitgemischt. 2015 habe ich mir mit der Rallye Monte Carlo einen Lebenstraum in der Amateur-Weltmeisterschaft WAC2 erfüllt. Sonst bin ich aber eigentlich nur mehr einmal im Jahr die Jänner-Rallye gefahren.“

Und zwar so gut, dass Keferböck nach 33 Jahren diese als erster Mühlviertler gewonnen und sich damit in die Geschichtsbücher eingetragen hat. Auch dank einer guten Vorbereitung: „In einer gründlichen Vorbereitung liegt der Schlüssel zum Erfolg. Das ist beim Rallyefahren genauso wie in der Vermögensberatung. Je besser man vorbereitet ist und je besser man sein Fach versteht, desto erfolgreicher wird man sein. Beim Rennfahren sind es das Auto, die Telemetrie, die Reifen. Bei der Vermögensberatung der Mensch, der Kunde und seine Ziele. Es geht darum, den Menschen zu verstehen. Man ist nur dann ein guter Vermögensberater, wenn man menschlich okay ist. Auch beim Rallye-Sport kann man nicht überall mit der Brechstange durchgehen und ein arroganter Hund sein. Die Leute müssen einen mögen, man muss schließlich vermarktbar für die Sponsoren sein.“ Zudem sei es notwendig, sich hundertprozentig fokussieren zu können und sich nicht ablenken zu lassen. „Ich habe einmal bei einer Jänner-Rallye durch eine Ablenkung sieben Minuten verloren. Seitdem achte ich sehr genau darauf, auch wirklich fokussiert zu sein. Das ist bei der Vermögensberatung genauso. Wenn man bei einem Kunden sitzt und abgelenkt ist, kann das nicht funktionieren. Selbst will man schließlich auch, dass das Gegenüber 120 und nicht nur 70 Prozent gibt.“

Beifahrer der Kunden

Beim Rallyefahren ist man auf einen Beifahrer angewiesen, muss diesem blind vertrauen, in etwa so, wie die Kunden einem Vermögensberater vertrauen können müssen. „Das Hirn sitzt immer rechts“, sagt Keferböck und lacht, „wir sind der Beifahrer der Kunden, wir bestimmen und geben den Weg vor. Genauso ist es auch im Rennauto. Vertraue ich meinem Beifahrer, der mir auf meiner rechten Seite den Kurs ansagt, nicht, funktioniert es nicht. Das ist bei der Vermögensberatung ähnlich: Entweder man vertraut oder man vertraut nicht.“ Vor allem aber komme es auf die Fans an, ohne die weder der Rallye-Sport, noch die Vermögensberatung funktionieren würden. „Keine Rallye würde funktionieren, wenn keine Fans kommen. Davon lebt auch die Vermögensberatung. Wir als Unternehmen sind auf unsere Marke ‚Deutsche Vermögensberatung’ konzentriert. Wir machen nicht dramatisch viel Werbung, sondern leben von unseren Fans. Das heißt, unsere Kunden empfehlen uns weiter. Dadurch werden sie zu unseren Fans. Wenn wir heute eine gute Arbeit leisten und dem Kunden geholfen haben, sein Ziel zu erreichen, dann haben wir einen Fan an unserer Seite. Und das mittlerweile auf einer sehr persönlichen Basis. Es kommt darauf an, wie man diese Beziehungen pflegt.“

Vor allem dürfe man nicht aufgeben und müsse seine Ziele – Siege und Stockerlplätze auf der Rennstrecke und zufriedene, erfolgreiche Kunden in der Vermögensberatung – konsequent verfolgen. „Nach meinem Totalschaden in Niederösterreich hatte ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich steige sofort wieder ein, gehe an den Start und fahre die Rallye. Oder ich steige heute nicht mehr ein, dann werde ich aber nie wieder in einem Cockpit sitzen.“ Ein paar Minuten später saß er wieder im Cockpit und ist weitergefahren. Dieses Aha-Erlebnis im positiven Sinn prägt ihn bis heute._

„Je besser man vorbereitet ist und je besser man sein Fach versteht, desto erfolgreicher wird man sein. Beim Rennfahren ist es das Auto, bei der Vermögensberatung der Mensch."

Johannes Keferböck Vermögensberater, Deutsche Vermögensberatung

#Ähnliche Artikel

"Give me fuel ...

… give me fire, give me that, which I desire“ – Diese Textzeile der Rockband Metallica, die damit ihre Leidenschaft zu schnellen Autos ausdrückte, kommt einem in den Sinn, wenn man mit dem Autohausbesitzer Franz Reichhart aus Mauthausen in seinem 325i BMW Cabrio Oldtimer mitfährt. Dritter Gang, vierter Gang, fünfter Gang. Ein langer Tritt auf das Gaspedal. Man merkt förmlich, wie das Benzingemisch einfährt und die Schubkraft einen in den Sitz drückt. Ein schelmisches Grinsen breitet sich in seinem Gesicht aus: „Das ist pures Lebensgefühl.“

Wie man der Konkurrenz davonfährt

Der Wind pfeift durch die Baumwipfel. Die Vögel zwitschern. Und ein Motorrad fliegt durch die Luft. Aber warum gerade in einem Wald hinter einem alten Bauernhaus? Wir sind zu Gast in Kefermarkt bei Helmut Bodingbauer, Geschäftsführer und Inhaber von BGtech Metallbau, dem oberösterreichischen Experten für Sonderschaltschränke. Seine Technikaffinität lebt er auch in der Freizeit aus. Dafür hat er sich sogar im Wald eine eigene Motorradstrecke gebaut.

„Quäl dich, du Sau!“

Während „normale“ Menschen nach dem Büro gerne mal am Sofa entspannen oder ihr Lieblingsrestaurant besuchen, ist die Freizeit von Johannes Pracher besonders während der Trainingssaison bis auf die letzte Minute verplant. Und Trainingssaison ist fast immer. Denn die große Leidenschaft des Kepler Society-Geschäftsführers und Ironmans ist der Triathlon.

„Das Limit in unserem Kopf ist nicht das Limit“

Warme 25 Grad, die brauchen Menschen für gewöhnlich, um ins Wasser zu gehen. Max Raber tickt hier anders. Um im Alltag herunterzukommen, pflegt der Geschäftsbereichsleiter von ELO Digital Office AT ein Hobby, wovor fast jede:r instinktiv zurückschreckt: Baden in Wasser um den Gefrierpunkt. Nicht für fünf Sekunden, sondern gerne für mindestens 20 Minuten.

„In der Natur bekommt man den Kopf frei“

Auf diesem Kleinod mit Wiesen und Wäldern, Bächen und Auen lässt es sich gut aushalten. Und auftanken. Für Herwig Mahr, FPÖ-Klubobmann und Unternehmer, ist sein Augrundstück Kraft- und Energiequelle für seinen politischen und unternehmerischen Alltag.

Die Musik der Zahlen

Als erste weibliche Vorstandsdirektorin in der 170-jährigen Geschichte der Sparkasse Oberösterreich hat Stefanie Christina Huber beruflich viel mit Zahlen zu tun. Was diese mit ihrer Leidenschaft für klassische Musik gemeinsam haben, wie sie für Harmonie in ihrem Team sorgt und welche Note sie in ihrer neuen Funktion hinterlassen will.

BETTINA, wie erfinden wir das Rad neu?

Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht. Hin zum Arbeitnehmermarkt. Vor allem in der Technik- und IT-Branche können sich die Talente heute aussuchen, wo und auch wie sie arbeiten möchten. Mit alten Methoden gewinnt man diese Menschen daher nicht mehr. Bettina Kern, Gründerin und Geschäftsführerin von KERN engineering careers, weiß, wie sich das Rad trotz Fachkräftemangels weiterdreht und vor allem, wie es sich in Richtung Zukunft dreht. So viel vorweg: „Um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können, müssen wir ordentlich in die Pedale treten!“

NICOLE, wie erreichen wir unsere Ziele?

Es sind die letzten 200 Meter beim Ironman. Dann spürt Nicole Hinum das, wofür sie so brennt: „Da läuft alles wie in Zeitlupe ab. Der Gedanke: Ich hab das jetzt wirklich geschafft! Da ist es nun, das große Ziel. Und der Beweis, dass ich alles schaffen kann, wenn ich es wirklich will.“ Ihr Antrieb? Ihre Leidenschaft. Mit genau dieser begleitet sie auch Unternehmen dabei, ihre Ziele mit einem klaren, starken Markenkern zu erreichen.

MICHI, was lernen wir vom Spitzensport?

Einen Plan B hatte sie nie. Brauchte sie auch nicht. Die Karriere von Ex-Skirennläuferin Michaela Kirchgasser ging stetig bergauf. 2018 beendete sie ihre Rennkarriere. Gewinnen kann sie seither aber immer noch, und zwar nicht nur bei Dancing Stars. Als Speakerin beim ersten Zauchensee-Summit gewinnt sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen, wenn sie davon erzählt, worauf es ankommt, um die eigenen Ziele zu erreichen.

Österreichs bedeutendste Frauensportveranstaltung

Dieses Prädikat hat sich das „Upper Austria Ladies Linz“ hart erkämpft. Bei der 31. Auflage des WTA-Turniers von 6. bis 12. November in der TipsArena in Linz sorgte Turnierdirektorin Sandra Reichel für neue Dimensionen: Getreu ihrem Motto „Wir sind mehr als ein Tennisturnier“ wurde eine einzigartige Programmvielfalt geboten.

Von WAU zu WOW!

Lieber mal auf der Couch abwarten, bis wieder sichere Zeiten kommen. Das ist wohl die Devise des inneren Schweinehundes. Keine gute Idee, findet Sanela Maletic, die das Fitnessstudio John Reed in Salzburg leitet. Sport mache nämlich nicht nur eine schöne Sommerfigur, sondern stärke auch das Immunsystem.

„Ein guter Steuerberater ist ein Art Co-PIlot“

500.000. So viele Skitourengeher sind in Österreich im Winter nach Schätzungen der alpinen Vereine unterwegs. Kurt Lassacher ist einer von ihnen. Das Bergaufgehen scheint ihm zu liegen. Auch beruflich hat er nun als Partner und Geschäftsführer der BDO Salzburg einen Gipfel erklommen.

Wenn Entspannung zur Herausforderung wird ...

Was macht eigentlich ein Mensch, der beruflich täglich hochkomplexe Aufgaben lösen muss, in seiner Freizeit, um abzuschalten? Er begibt sich an einen Ort der Stille … und löst hochkomplexe Aufgaben. So macht es zumindest Stefan Zikeli, Geschäftsführer der one-A engineering Austria GmbH. Was auf den ersten Blick etwas verwunderlich wirken mag, macht auf den zweiten Blick umso mehr Sinn.

08/16

Ein Wakeboarder, der sich seinen Weltmeistertitel mit Eisbaden und veganer Ernährung geholt hat, eine ehemalige Pressesprecherin, die nun Vollzeit-Märchenfee ist, und ein Extrem-Radfahrer, der Geschäftsflugzeuge verkauft. Drei mutige und ungewöhnliche (berufliche) Lebensgeschichten.

PR

Sportliche „Weltreise“

Oberösterreichs Betriebe sind topfit: Das zeigt „Die große Weltreise“ – ein onlinegestütztes Sportturnier der OÖ Gebietskrankenkasse (OÖGKK).

Acht der schönsten Designhotels

Das Auge isst nicht nur mit. Es reist auch mit. Und entscheidet über Wohlfühlen oder nicht Wohlfühlen. Designhotels setzen aber gar nicht nur auf den Sehsinn – ihr Konzept will alle Sinne ansprechen. Wie das gelingt? Wir haben uns in acht Designhotels umgehört.