×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„In Wahrheit kann ich nichts Anderes“

Von Beginn an hat Real 360 auf Vermarktungsinnovationen wie Virtual Reality gesetzt. Das trägt Früchte: Nach drei Jahren ist man einer der größten Immobilienanbieter in Linz. Und auch wenn sie nach eigenen Aussagen eigentlich nichts Anderes können als Immobilien zu verkaufen oder zu vermieten, ihr Geschäft beherrschen sie dafür umso besser. Ein größerer Unternehmenssitz war aufgrund der stetig wachsenden Auftragssituation und der Vergrößerung des Teams die logische Konsequenz.

„Mit diesem Knopf springt man von einem Zimmer zum anderen. Die Farbe der Couch und der Küche lassen sich ebenfalls damit ändern. Nur auf das blaue Raster muss man aufpassen, das ist die virtuelle Begrenzung, denn sonst steht man irgendwann einmal an und kann nicht mehr weiter“, sagt einer der geschäftsführenden Gesellschafter, Günther Edenstöckl. Die Grafik ist gestochen scharf, mit einem Knopfdruck kommt man von der Eingangstür zur Couch, weiter in die Küche, begutachtet Bad und Schlafzimmer und blickt schließlich vom Balkon aus dem Treiben auf der Straße zu. Dennoch findet man sich, nachdem man die Brille abgelegt hat, im Büro von Real 360 in der Köglstraße 12 wieder. Genauer gesagt in der Virtual Reality-Zone. Was man gerade gesehen hat, war eine gestochen scharfe, virtuelle Nachbildung des möglichen Objekts seiner Begierde. Nein, die Sprache ist nicht von der Traumfrau, sondern von der Wunsch-Immobilie. Man setzte früh auf die 360-Grad-Fotografie, im neuen 300 Quadratmeter großen Firmengebäude wird diesem Ansatz mit einer eigenen Virtual Reality-Brille Tribut gezollt. „Wir waren eine der ersten Firmen, die mit der Virtual-Reality-Darstellung von noch nicht fertigen Immobilien arbeiteten. Derjenige, der es sich anschauen will, kann hier virtuell durchmarschieren, weiß, wie es später ausschaut und kriegt ein Gefühl für den Raum und seiner vielleicht späteren Wohnung.“ Besonders bei großen Objekten zahle sich die virtuelle Darstellung aus, letztendlich baue man jeden Raum mit den Daten des Architekten und der Einrichtung nach. Das geht von dem in der Bau- und Ausstattungsbeschreibung klassifizierten Bodenbelag, den richtigen Armaturen bis hin zur exakten Position der Möbel und kann somit quasi originalgetreu erlebt werden. „Die Leute reagieren noch ziemlich unterschiedlich darauf. Die einen sind wie versteinert, die anderen finden sich sofort gut zurecht“, so der zweite geschäftsführende Gesellschafter, Achim Harrer. Ansonsten plante man die neuen Räumlichkeiten mit einer kleinen Hommage an die Vergangenheit, denn Großraumbüros sucht man hier vergebens. Stattdessen findet man typische Zweier-Büros, eine sehr wohl überlegte Entscheidung, wie Edenstöckl erklärt: „Bei unseren Themen muss nicht immer jeder alles mitkriegen. Wir sind den Auftraggebern verpflichtet, dass wir uns bedeckt halten. Das ist der eine geschäftliche Aspekt, der andere ist ein Argument, das die tägliche Arbeit mit sich bringt: Man will bei der Arbeit einfach auch einmal seine Ruhe haben. Das ist vielleicht einen Schritt weg von den modernen Managementkonzepten, in unserem Fall passt das aber ausgezeichnet.“

Schnell und abschlusssicher

Einen Ausbau des Firmengebäudes überhaupt erst nötig machte die stetig steigende Kundenzahl. Grund für den durchschlagenden Erfolg ist das Komplett-Angebot, das Real 360 bietet. Von der Liegenschaftsbeschaffung über die Projektstudie und –planung bis zur Übergabe können die Immobilienexperten alles nach Wunsch des Kunden übernehmen. „Aufgrund der vielen Aufträge brauchten wir einfach mehr Platz und ein entsprechend größeres Team“, so Harrer, „da müssen die Strukturen passen und somit war das eine Notwendigkeit. Wir vermarkten aktuell etwa 350 Objekte und Projekte online, insgesamt sind es um die 420 bis 450, inklusive der Objekte, die nicht ins Internet sollen und nur über Direct-Mailing vermittelt werden. Die hohe Wohnobjektanzahl, sei es bei Miet- und Eigentumswohnungen sowie die hohe Objektanzahl im gewerblichen Bereich, ist sicherlich ein Erfolgsschlüssel.“ Und die Vermarktung funktioniert hervorragend, betrachtet man die extrem hohe Abschlussquote von 80 bis 90 Prozent. Dabei komme es vor allem auf die Anzahl der Objekte, deren Qualität, und die Schnelligkeit der Vermarktung an. „In dieser Hinsicht ist es auch von Vorteil, dass wir andere Makler nicht als Konkurrenten sehen, sondern mit vielen zusammenarbeiten und kooperieren. So bringen wir auch eine viel schnellere Verwertung zustande.“ Der Fokus von Real 360 liegt auf der Immobilienmaklerei, sowohl im Wohn- als auch im Gewerbebereich. „Es sind auch viele Bauprojekte dabei, die wir gerade vorantreiben. Hier übernehmen wir sämtliche Marketingaufgaben.“ Marketingaufgaben, bei denen das Team von Real 360 rund um den medienerprobten Edenstöckl weiß, worauf man achten muss: „Ich war zehn Jahre in der Medienbranche und diese Erfahrung lasse ich natürlich jetzt miteinfließen. Wir sind auf allen Plattformen, die in Österreich verfügbar sind, und wir haben eine übersichtliche Website“, so Edenstöckl. Zudem passe man die Marketingmaßnahmen an die jeweilige Situation und an die Objekte an, weil nicht immer alles gleich funktioniere. Oft komme man mit reinen Online-Maßnahmen nicht weit, sondern interviewe Testimonials, schreibe PR-Artikel oder mache professionelle Fotos mit Statements. „Das macht am Ende häufig den Unterschied aus, denn das ist eine Art Visitenkarte, die wir dem potentiellen Käufer oder Mieter präsentieren. Mit gutem Datenmaterial wirken wir attraktiv, der Fokus auf Virtual Reality hilft natürlich.“

„Virtual Reality, PR-Artikel und professionelle Fotos mit Statements machen in der Präsentation der Immobilien den Unterschied aus. Das ist unsere Visitenkarte.“

Günther Edenstöckl und Achim HarrerGeschäftsführer, Real 360 Immobilien

#Ähnliche Artikel

„Wir sind Gewohnheitsmenschen und wollen keine Veränderungen“

Vergleicht man den heimischen Immobilienmarkt mit anderen in Europa, würden wir in einem gelobten Land leben. Gleichzeitig gebe es aber auch bei uns noch einiges an Verbesserungspotential, sind sich Real360 Immobilien-Geschäftsführer Achim Harrer, Konsumentenschützerin Ulrike Weiß und Mario Zoidl, Geschäftsführer VKB-Immobilien und Fachgruppenobmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder Oberösterreichs, einig. Und auch bei den vorgeschlagenen Maßnahmen ist man gar nicht so weit auseinander.

„How to …?“

Wie vermarktet man erfolgreich Immobilien? Welche Qualitäten muss ein Gewerbeobjekt mitbringen? Achim Harrer, Gewerbeimmobilienexperte von Real 360, spricht beim Rundgang durch zwei Neubauobjekte über Mieterwünsche, Hausaufgaben eines Immobilienmaklers und welche Vermarktungsqualitäten man mitbringen sollte.

Was die Zukunft bringt …

Was passiert,wenn man Experten aus sämtlichen Bereichen des Bauens und Wohnens in die Glaskugel schauen lässt? Man bekommt Antworten auf Fragen wie: Warum werden im Bad Wasserhähne zu Wasserfälle und warum sollten Büros Balkone haben? Wie sorgt man mit Camping-Sesseln für mehr Emotionen in der Arbeitswelt und welche Herausforderungen warten beim Ladenbau? Ein Überblick über Trends beim privaten Wohnen, im Arbeits- und Einkaufsbereich.

Geförderter Wohnbau: Quo vadis?

Wohnen mit Blick auf den Attersee. Dank der im Seengebiet tätigen gemeinnützigen Wohnbauvereinigung GSG ist das auch für Menschen mit kleineren Brieftaschen noch möglich. In Zeiten der Niedrigzinsphase und engen gesetzlichen Rahmenbedingungen werde das aber immer schwieriger. Geschäftsführer Stefan Haubenwallner darüber, wie die GSG den gestiegenen Anforderungen nachkommt und welche Steuerungen es von Seiten der Politik für die Zukunft braucht.

Wenn Einhörner baden gehen

Es sind oft kuriose Wünsche, welche die Geschäftsführerin von City Wohnbau in Linz, Anne Pömer-Letzbor, ihren Kunden erfüllt. Solange es baurechtlich erlaubt ist, mache sie das aber gerne. Denn in Zeiten von Grundstücksknappheit und Niedrigzinsen könne man sich am besten durch exklusive Bauprojekte und eine gute Kundenbetreuung von der Konkurrenz abheben. Das ist das berühmte Tüpfelchen auf dem i, oder in diesem Fall: der Glitter auf dem Einhorn.

„Ja, wir schaffen das!“

Mit diesem Leitsatz scheut Bob der Baumeister keine noch so große bauliche Herausforderung. In der realen Welt ein Haus zu bauen ist jedoch kein Zeichentrickfilm. Es muss allerdings auch kein Horrorfilm werden. Jedenfalls dann nicht, wenn man vorab die richtigen Experten befragt, worauf man wirklich achten muss und auf welche Herausforderungen man sich einstellen sollte. Dafür haben wir wertvolle Tipps eingeholt, damit jeder Häuslbauer sagen kann: „Ja, ich schaffe das!“

PR

außergeWOHNlich – Die neuen Top-Objekte

Obwohl die Immobilienpreise steigen, herrschen dank der Niedrigzinsphase gute Voraussetzungen für eine Investition. Immer häufiger wird dafür im Internet nach einer passenden Immobilie gesucht.

Innovation aus Oberösterreich: Die digitale Gemeindezeitung

Bürgermeister. Fußballverein. Trachtenmusikkapelle. Pfarre. Täglich gibt es von örtlichen Institutionen und Vereinen Updates für die Leute in der Gemeinde. Als gedruckte Gemeindezeitung, auf verschiedenen Webseiten, auf amerikanischen Social-Media-Plattformen – verstreut und schwierig zu überblicken. Die Digitalisierung in den Regionen ist eine der aktuell größten und wichtigsten Herausforderungen. Newsadoo prescht mit einer digitalen Lösung für die Kommunikation und Information innerhalb der 438 oberösterreichischen Gemeinden vor – Restösterreich soll bald folgen.

Ehrlich ist nicht entbehrlich

„Unsere Branche kann viel zum Umweltschutz beitragen, aber die Themen sind eben nicht immer so sexy wie Elektromobilität oder Photovoltaik“, kritisiert Josko-Geschäftsführer Johann Scheuringer. „Die Diskussion über Nachhaltigkeit wird viel zu oft von scheinheiligen Marketingmaßnahmen getrieben und blendet dabei realitätsbezogene Ehrlichkeit aus.“ Beim Besuch am Firmenstandort in Andorf hat der Firmenchef und Fensterspezialist einiges zu dem Thema zu sagen.

Auf die Plätze. Fertig. Haus

Einfältig, kurzlebig, unflexibel? Von wegen! Bei Klischees über Fertighäusern fühlte man sich bei Genböck-Haus noch nie angesprochen: „Wir fertigen individuelle Fertighäuser mit einer langen Lebensdauer. Das geht vom kleinen Microhome, über große Villen bis hin zu Objektgebäuden“, sagt Helmut Möseneder, Geschäftsführer von Genböck-Haus. Das Bauunternehmen in Haag am Hausruck hat sich seit der Gründung 1987 stetig an neuen Trends, Technologien und neuen Kundenbedürfnissen orientiert.

Virtual Digital Home

Stillstand im Lockdown? Von wegen! Viele Unternehmer und Mitarbeiter kurbelten den Innovationsmotor an. Die sechsköpfige Crew des Unternehmens b3d visual communication nutzte die Zeit der Ausgangsbeschränkungen, um die Möglichkeiten von virtuellen Immobilienbesichtigungen noch weiter auszubauen. Ein Blick hinter die Kulissen des innovativen Unternehmens an ihrem neuen Sitz im Lux Tower in Linz.

Hallo, kluger Charakterbau!

Vom Zweckbau zum intelligenten Aushängeschild. Industrie- und Gewerbebauten sind längst keine muffigen architektonischen Randfiguren mehr, im Gegenteil: Smart und schön lautet die Devise des modernen „Businessbaus“. Harald Föttinger, Geschäftsführer der Peneder Business Unit Bau| Architektur, sowie Oskar Kern und Johannes Wagner, Geschäftsführer des Anlagenbauers EBG, über den Industrie- und Gewerbebau von heute.

Alles Stadtklar?

Stadt- oder Landflucht? Beides! Denn auf den Megatrend Urbanisierung folgt laut Zukunftsforschern ein neuer Trend: Glokalisierung. Also lokales Handeln in einer globalisierten Welt. Doch welche Wohntrends zeichnen sich dadurch ab? Und wie wird die Coronakrise unsere Wohnbedürfnisse nachhaltig verändern? Oona Horx-Strathern, Zukunftsforscherin am Zukunftsinstitut, Michael Gesswein und Siegfried Spiessberger, Immobilien-Projektentwickler am Maximilianhof, und Regina Freimüller-Söllinger, Architektin aus Wien, über zukunftsreifes Wohnen.