×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Was man am Weg nach oben braucht: (De)mut!

Gerald Hartl

„Neugierig bleiben, Neuem offen gegenüberstehen und etwas weiterbringen wollen – das macht eine Führungskraft aus.“

Dass ihm das Führen, Zusammenhalten und Motivieren von Gruppen liegt, war schon in seiner Kindheit und Jugend klar: Klassensprecher in der Grund- und in der Tourismusschule, Obmann von verschiedensten Vereinen, wo es auch mal darum ging, 50 bis 60 Leute unter einen Hut zu bringen. „Das prägt einen und ist lehrreich für den Job“, erzählt Gerald Hartl, der seit zehn Jahren Geschäftsführer des Tourismusverbandes s’Innviertel mit Sitz in Geinberg ist. Seit 2017 ist er außerdem Vorsitzender der Landesgruppe OÖ des Bundesverbandes österreichischer Tourismusmanager. Warum gerade er? „Es gibt keine zehn Leute, die sich darum reißen, dieses Amt auszuführen. Aber ich schätze das Netzwerken sehr und finde es einfach spannend, so eine Gruppe zu leiten. Allerdings würde ich diese Stelle nicht überbewerten, es ist nicht wie das Amt des Bürgermeisters einer Gemeinde“, so Hartl. Es gehe darum, fünf Jahre lang kontinuierlich die oberösterreichische Gruppe stabil zu halten, einen gemeinsamen Auftritt nach außen zu schaffen und Klausuren, Studienreisen und Workshops zu Themen anzubieten, die alle weiterbringen. So wie heuer etwa das Thema: „Quo vadis? Was sind die Anforderungen der Zukunft an die Tourismusbranche?“

Nicht nur in seiner Führungsfunktion im BÖTM schaut Hartl gern voraus und ist lieber Vordenker, als sich von Dingen überraschen zu lassen. Auch als Geschäftsführer der Tourismusregion blickt er gern rechtzeitig in die Zukunft. „Unser langfristiges Ziel ist eine internationale Reichweite, aber zunächst geht es darum, die Einheimischen zu begeistern. Wir wollten ein Kulinarik-Thema, das zu uns passt.“ Es sollte tatsächlich vorhanden sein und nicht erfunden und damit aufgesetzt scheinen. Das Thema Bier war demnach naheliegend – das Innviertel ist die Region mit der größten Brauereidichte. „Oft wird ein Thema einfach wie eine Glocke darüber gestürzt, das wollten wir nicht – es sollte ehrlich, echt und gut sein. Ziel ist, die vielfältigste Bierregion Österreichs zu werden.“ Dazu musste der zweifache Familienvater (seine Kinder sind 21 und 18 Jahre alt) gemeinsam mit den anderen Bierregionsgründern aber erst einmal möglichst viele Brauer an einen Tisch bringen und sie davon überzeugen, dass sie gemeinsam stärker sind und nicht nur als Konkurrenten ihr eigenes Bier brauen. „Am Anfang war es schon schwierig, aber dieses Zusammenführen finde ich extrem spannend“, so Hartl. Damit dieses Überzeugen gelingen kann, braucht es viel Einfühlungsvermögen. Und das komme mit der Erfahrung. Menschen wirklich zu mögen und sich gerne mit ihnen und ihren Bedürfnissen auseinanderzusetzen sei daher essentiell für Führungskräfte, erklärt Hartl._

GEDANKEN

  • 3 Eigenschaften, die eine Führungskraft haben sollte _neugierig, menschlich, loyal
  • Laut werde ich _selten.
  • Mein Führungsstil _Ich bin sehr loyal, gehe mit meinen Mitarbeitern und Partnern familiär und vertraut um, stärke ihnen den Rücken, bin für alle Ideen offen und achte darauf, dass sich jeder einbringen kann.
  • Das Schwierigste an meinem Job _Die Digitalisierung entwickelt sich so schnell, dass es eine große Herausforderung ist, immer auf dem neuesten Stand zu sein – da muss man darauf achten, nicht den Gästen hintennach zu sein.
  • Später soll mir einmal nachgesagt werden _dass ich ein Vordenker war und es geschafft habe, viele verschiedene Menschen an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam vorwärts zu kommen.

Gerald HartL

Geschäftsführer des Tourismusverbandes „s’Innviertel“ und Vorsitzender der Landesgruppe OÖ des BÖTM

Geboren am _21. Jänner 1970 in Ried im Innkreis

Ausbildung und Karriere _absolvierte die Hotelfachschule Bad Ischl und den Tourismus-Aufbaulehrgang Bad Ischl, führte vier Jahre lang das elterliche Gasthaus, war zwei Jahre lang Kurdirektor in Gallspach, 1998 bis 2008 Tourismusdirektor-Stellvertreter der Vitalwelt Hausruck Bad Schallerbach, seit 2008 ist er Geschäftsführer des Tourismusverbandes „s'Innviertel“, seit 2017 auch Vorsitzender des BÖTM OÖ

#Ähnliche Artikel

Warum? Drei neue Führungskräfte im Portrait

Wer im Job erfolgreich sein will, muss seine wahre Bestimmung finden. „Finde dein Warum“, raten Karriereberater. Wir haben deshalb nachgefragt bei drei Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Karrieresituationen und wollten wissen: Warum machst du, was du machst?

Wie man (sich) abhebt.

Das zeigen vier Persönlichkeiten, die allesamt in neuen Führungspositionen vor großen Herausforderungen stehen. Und diese auf ihre eigene, oft unkonventionelle Art und Weise bewältigen wollen – denn sie haben sich vor allem aus einem Grund gegen andere Kandidaten durchgesetzt: Weil sie anders sind.

Vom Auftrumpfen, Aufsteigen und Aufs-Gaspedal-Treten

Ein energievoller Vorstandsdirektor mit einem Faible für zeitlose Kartenspiele, eine Jungmutter mit dem Gespür für wertschätzende Kommunikation, eine Chief Performance Officer als Turbo für den weltgrößten Ziegelproduzenten, ein bodenständiger Vertriebsleiter, der ein menschelndes Filialnetz zimmert, und ein Mühlviertler, der in Wien doppelt Gas gibt: Fünf neue Führungskräfte zeigen, worauf es bei der Karriere ankommt – den richtigen Umgang mit Menschen.

Von Quoten, Kämpfen und Überzeugungsarbeit

Warum Quoten in der Wirtschaft keinen Platz haben, wofür aktuell in der Arbeitswelt gekämpft wird und wo noch Überzeugungsarbeit notwendig ist, erzählen drei Persönlichkeiten, die in neuen Führungspositionen vor großen Herausforderungen stehen.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.

Die Dinge nehmen, wie sie kommen

Eingreifen und anleiten, ohne herrisch zu sein. Den Mitarbeitern Raum geben und sie gleichzeitig unterstützen. Diesen Mittelweg zu finden, ist für viele Führungskräfte eine große Herausforderung. Gerald Brandstetter hatte im kleineren Team Zeit, um diesen Balanceakt zu meistern, und wendet seine Erfahrung jetzt im großen Maßstab an.

Einer für alle, alle für ein Ziel

Die zukünftige Leiterin der Kunstuni Linz, der Chef eines der größten Lebensmittelproduzenten Österreichs, die Geschäftsführerin für Sales- und Engineering eines Alukonzerns. Die Bereiche, in denen die drei vorgestellten Führungskräfte tätig sind, könnten nicht unterschiedlicher sein. Und doch vereint die drei Persönlichkeiten eines.

Von Vorbildern und Herzensangelegenheiten

Die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Margit Angerlehner, über die Botschaften des fünften Unternehmerinnen-Kongresses, wie man mit Role-Models mehr Frauen für einen Lehrberuf begeistern will und warum die Vereinheitlichung der schulautonomen Tage und die Einführung des Familienbonus wichtige Signale für berufstätige Eltern sind.

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

Role Models: Frauen im MINT-Sektor

Gute Bezahlung, sichere Arbeitsplätze und aufregende Karrierechancen: Der MINT-Bereich hat Jobsuchenden so einiges zu bieten. Komisch nur, dass sich so wenige Frauen für diesen Sektor entscheiden – an den öffentlichen Universitäten machen sie zum Beispiel nur etwa ein Drittel der Studierenden in MINT-Fächern aus. Wir haben mit drei Frauen, die im MINT-Sektor erfolgreich sind, darüber gesprochen, woran das liegen könnte.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

Erfolgsfaktor Wertschätzung

Ja, genau, überall sollen Führungskräfte Wertschätzung zeigen, um Mitarbeiter zu halten und zu begeistern. Hier und da ein kleines Lob, gelegentlich eine Belohnung und alle Mitarbeiter sollen sich bitte mit Kusshand über die entgegengebrachte Wertschätzung freuen und selbstverständlich besser, lieber und länger arbeiten. Naja, nicht ganz. Was Wertschätzung tatsächlich bedeutet, erklärt „die Wertschätzerin“ Manuela Wenger. Und was bringt sie? Wir haben uns bei drei Unternehmen umgehört …

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: HABAU Group

Die Habau-Unternehmensgruppe mit Sitz in Perg ist ein jahrzehntelang erfolgreich gewachsenes Familienunternehmen und zählt zu den Top vier der österreichischen Bauindustrie – mit Tätigkeitsschwerpunkt auf Österreich und Deutschland. Worauf man hier baut: auf Empowerment. Mitarbeiter werden ständig gefördert und dazu ermutigt, sich weiterzuentwickeln und ihren Mut zu Innovation und Kreativität zu leben. Dazu setzt man auf gegenseitiges Vertrauen, Kooperation und offene Kommunikation.

Bewerbungstrends: mit den richtigen Tipps zum Traumberuf

Jobplattformen, Firmenwebsites, Social Media oder doch ganz oldschool per Post? Die Möglichkeiten sich zu bewerben sind vielfältiger denn je. Auch bei der Gestaltung der (digitalen) Bewerbungsmappe gibt es unterschiedlichste Ansätze. Aber welche Unterlagen lesen sich Personalisten tatsächlich durch? Und worauf achten sie besonders? Zwei Recruiter sprechen über aktuelle Trends im Bewerbungsprozess und Fähigkeiten, die der Arbeitsmarkt der Zukunft erfordern wird.

40 Fragen rund ums Bewerbungsgespräch

Die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist eingetrudelt? Gratulation! Der Traumjob ist bereits ein großes Stück näher. Zum Feiern ist es aber noch zu früh – Vorbereitung ist jetzt angesagt. Nun gilt es noch einmal richtig zu punkten und Fettnäpfchen zu vermeiden. Mit diesen Fragen wird die Unterschrift am Dienstvertrag nur noch zur Formalität.

Neue Studiengänge im Überblick

Auch dieses Jahr gibt es seit dem Wintersemester wieder einige Neuerungen an Österreichs Universitäten und Fachhochschulen. Auffällig bei den neuen Studienrichtungen: Der Schwerpunkt liegt klar auf den Zukunftsthemen digitale Transformation und Informationstechnologie.