×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Das Comeback der USA

Das Comeback der USA

Deutschland ist mit Abstand Oberösterreichs wichtigster Absatzmarkt, die Überseemärkte gewinnen aber immer stärker an Bedeutung. Allen voran die USA: Mit einem Anteil von 6,4 Prozent an allen oberösterreichischen Exporten sind sie mittlerweile ein entscheidender Faktor für die positive Exportentwicklung im Bundesland.

Und diese Entwicklung dürfte sich noch verstärken. Denn seit 2010 haben die österreichischen Exporte in die USA deutlich zugelegt, die Wirtschaft in den Vereinigten Staaten boomt. „Getragen wird dieser Wirtschaftsaufschwung zum einen von niedrigen Energiepreisen, zum anderen von niedrigen Arbeitskosten, steigender Produktivität und einem Anstieg der lokalen Fertigungen“, sagt Hermann Pühringer, Direktor-Stellvertreter der WKO Oberösterreich bei einer Pressekonferenz. Für heuer wird ein Wirtschaftswachstum von rund drei Prozent prognostiziert, nächstes Jahr soll es bei 2,6 Prozent liegen. Das Vertrauen in die Us-Konsumenten in die eigene Wirtschaft ist zurück, die Nachfrage nach Produkten hoch.

Die steigende internationale Wettbewerbsfähigkeit des US-Herstellungssektors sei ein günstiger Zeitpunkt für heimische Leitbetriebe wie für Nischeplayer in den Markt einzutreten.