×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Logistiklager

Spatenstich

Rund sieben Millionen Euro investiert der Gefahrgutspediteur Saexinger in eine neue Logistikanlage. Nun erfolgte der Spatenstich, 2019 will man damit in Vollbetrieb gehen.

Eineinhalb Jahre wurde das neue Bauvorhaben in Ennsdorf bei St. Valentin vorbereitet, am 21. September erfolgte am Standort Wirtschaftszeile West 4 nun der Spatenstich für das sieben Millionen Euro schwere „Gefahrgut Terminal Ennsdorf“. Auf 15.000 Quadratmetern entstehen 5.000 Palettenstellplätze für klassische Gefahrgutlagerungen und Umschlagleistungen. Neu ist dabei die Lagerhaltung in zwei Temperaturzonen (2-8 Grad und 15-25 Grad). Zudem spielt das neue Lager alle nachhaltigen Stücke: Mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage wird Strom erzeugt. Darüber hinaus wird die Erdwärme genutzt und die Gebäudeisolierung emissionsneutral gestaltet. Brandschutz bietet eine CO2-Löschanlage. Das Ziel des neuen Lagers? Aufgrund strenger gesetzlicher Bestimmungen kann Saexinger seine Kunden im westlichen Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg mit dem eigenen Fuhrpark kaum erreichen. Dort sind allerdings 40 Prozent der Kunden angesiedelt. Mit dem neuen Lager ist man nicht mehr auf externe Frächter angewiesen. Verläuft alles nach Plan, kann man 2019 in Vollbetrieb gehen.