×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Kaar 21

Kaar 21

6.900 Wohnungen für 1,7 Milliarden Euro, bis 2020 gar 10.000 Wohneinheiten für bis zu zwei Milliarden Euro, davon werden 1.000 in Oberösterreich gebaut. Das ist die Agenda der vor zwei Jahren gestarteten Wohnbauinitiative der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) unter Federführung von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und der Tochtergesellschaft Austrian Real Estate (ARE). Nun erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe für das erste fertiggestellte ARE Wohnprojekt in Linz, der „Kaar 21“.

„Das ist meine erste Pressekonferenz in einer Neubauwohnung“, schmunzelt Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, als er symbolisch den großen Plastikschlüssel des Wohnbauprojekts „Kaar 21“ an den neuen Eigentümer, die Ärztekammer Oberösterreich in Gestalt von Vizepräsident Johannes Neuhofer, übergibt. „Das ist ein tolles und rasch abgewickeltes Projekt, das in nur zwei Jahren umgesetzt wurde. Das Objekt ist zudem ein Paradebeispiel für eine nachhaltige Investition. In Oberösterreich ist sowas möglich“, freut sich Neuhofer. 20 Millionen Euro zahlt die Ärztekammer OÖ für das nachhaltige Wohnprojekt. Und wahrlich: „Kaar 21“ spielt alle „nachhaltigen Stückerl“. Bei der Planung wurde besonders auf Helligkeit und Behaglichkeit Wert gelegt, zudem wurde es in Niedrigstenergiebauweise errichtet. Auch eine Wohnraumlüftung und eine Fußbodenheizung sind Teile des Nachhaltigkeitsplans. Die Wohnungen im Dachgeschoß wurden zusätzlich mit einer wassergekühlten Decke ausgestattet. „Es ist ein großartiges Wohnprojekt und konjunkturpolitisch sehr wichtig, um Druck aus dem angespannten Wohnungsmarkt zu nehmen“, sagt ARE-Geschäftsführer Hans-Peter Weiss. 73 Mietwohnungen zwischen 40 und 130 Quadratmetern hält das Objekt bereit. 36 Wohnungen bei Preisen von acht bis zehn Euro pro Quadratmeter (ohne Betriebskosten) sind bereits vermietet. Drei weitere Projekte in Oberösterreich (Kudlichstraße, Sonnensteinstraße und Wunderburgstraße) mit rund 200 Wohneinheiten sind geplant.