×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

auserLESEN

„Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene“, sagte einst der Schweizer Carly Hilty. Nun ja, dann denken wir mal darüber nach …

Prädikat „revolutionär"

Klar weiß man, dass positives Denken zum Erfolg führen kann. Im Sport zum Beispiel. Aber wie funktioniert das eigentlich in der Arbeitswelt? Konkrete Handlungsempfehlungen für Selbstmanagement und Mitarbeiterführung machen dieses Buch zur Pflichtlektüre für Führungskräfte aller Ebenen, die das Management revolutionieren möchten.

Cover

Der Positiv-Effekt

Autor
Voelpel, Gerpott
Verlag
Campus
ISBN
978-3-593-50666-1

Prädikat „berührend"

Traurig und beschwingend schön zugleich ist die Geschichte über Georges und seine Frau, die er eines Tages völlig verwirrt auf einer Krankentrage vor dem Haus findet. Mit einer ihrer verrückten Ideen hat sie aus Versehen die Wohnung in Brand gesetzt. Ihrer Verrücktheit geben die Ärzte einen Namen. Aber Georges will keine Diagnose, er will das Leben. Mit seiner Frau.

Cover

Warten auf Bojangles

Autor
Olivier Bourdeaut
Verlag
Piper
ISBN
978-3-492-05782-0

Prädikat „motivierend"

Das Gefühl, im Hamsterrad festzuhängen, ist der Leistungskiller Nummer eins: Bestleistung gibt man freiwillig – oder gar nicht. Das Buch des Wirtschafts-Coach und JKU-Absolventen Gabriel Schandl macht fit dazu herauszufinden, was es heißt, das Beste zu geben. Und wie das gelingt.

Cover

Das Beste geben

Autor
Gabriel Schandl
Verlag
Goldegg
ISBN
978-3-902903-83-9

Prädikat „beeindruckend"

„Kompetenz spricht nicht für sich selbst", sagt Bestsellerautor Jack Nasher. Man könnte der Beste aller Zeiten sein und kein Mensch merkt es, Kompetenz muss man schon zeigen. Wie das funktioniert, erklärt er in seinem Buch.

Cover

Überzeugt

Autor
Jack Nasher
Verlag
Campus
ISBN
978-3-593-39822-8

Persönliche Buchtipps von einem Macher für Macher

Christoph Jungwirth , Geschäftsführer des BFI Oberösterreich, hat viel nachgedacht über die aktuellen Neuerscheinungen. Und ist zum Entschluss gekommen, dass drei davon ganz besonders lesenswert sind:

Maryse Wolinski, Witwe eines der ermordeten Charlie Hebdo Cartonnisten, schrieb ein sehr persönliches, berührendes, trauriges, aber notwendiges Buch über den ersten großen Pariser Terroranschlag.

Cover

Schatz, ich geh zu Charlie

Autor
Maryse Wolinski
Verlag
Residenz
ISBN
978-3-70-171678-4

In ihrem neuen Roman „Weshalb die Herren Seesterne tragen" schickt die junge Autorin Anna Weidenholzer einen selbsternannten Glücksforscher in die österreichische Provinz. So entstand nicht nur ein eigenwilliges literarisches Kammerspiel – die Glücksforschung gerät auch zu einer Gesellschaftsanalyse mit all unseren Ängsten und Zweifeln.

Cover

Weshalb die Herren Seesterne tragen

Autor
Anna Weidenholzer
Verlag
Matthes & Seitz, Berlin
ISBN
978-3-95757-323-0

Schließlich darf bei so viel Berichterstattung über die USA ein amerikanisches Buch nicht fehlen. Mit „Hier bin ich" publizierte Jonathan Safran Foer einen jüdischen Familienroman, der vor Tempo, Witz und Schlagfertigkeit strotzt. 700 Seiten, bei denen ich nicht aufhören wollte.

Cover

Hier bin ich

Autor
Jonathan Safran Foer
Verlag
Kiepenheuer & Witsch
ISBN
978-3-462-04877-3

#Ähnliche Artikel

auserLESEN

Lesen Sie lieber digital oder analog? Wissen Sie was, es ist völlig egal, wie Sie diese Bücher lesen – Sie werden begeistert sein, versprochen!

auserLESEN

Weil die Freizeit im Winter meist ebenso kurz ist wie die Tage, haben Bücher jetzt Hochsaison. Denn wenn man nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, ist es längst dunkel draußen und eiskalt sowieso, die Entscheidung „Jetzt noch eine Runde joggen oder auf der Couch ein Buch lesen?“ ist daher nicht wirklich schwer, oder? Schon gar nicht mit diesen Neuerscheinungen ...

Auserlesen

Persönliche Buchtipps von einem Macher für Macher: Man kann sich auf seine Empfehlungen verlassen - Christoph Jungwirth, Geschäftsführer des BFI Oberösterreich, weiß, welche Bücher fesseln, überraschen und Menschen, die selbst etwas bewegen möchten, bewegen.

Auserlesen

Wenn die Zeit knapp und die Zahl der Buchneuerscheinungen groß ist, dann braucht es eine Vorauswahl. Hier also einige neue Titel, für die sich jede Minute Lesezeit lohnt.

auserLESEN

„Der Geist ernährt sich von den Büchern, die er verschlingt“, sagte Lothar Schmidt. Nun gut, dann servieren wir Ihnen hier ein paar kulinarische Höhepunkte, die nährstoffreich (für den Geist) sind.

Lehrreich

Nein, wir stellen Ihnen hier keine Lehrbücher vor. Aber lehrreich sind sie dennoch – egal ob Ratgeber oder Roman. Kaum ausgelesen hat man das Gefühl, mehr über das Leben, über die Menschheit, über Führung und Erfolg erfahren zu haben, als einem ein Lehrbuch jemals zeigen könnte.

auserLESEN

Christoph Jungwirth ist leidenschaftlicher Leser und BFI Oberösterreich-Geschäftsführer. Drei neue Bücher empfiehlt er wärmstens für einen kalten Winter.

auserLESEN

Wie geht man mit Lügnern um? Wie schützt man sich vor Angriffen von Wettbewerbern? Wie endet eine Ménage à trois, wenn zwei davon Brüder sind? Was macht die Digitalisierung mit unserer psychischen Gesundheit? Und wie brilliert man als Redner? Antworten darauf finden Sie in diesen spannenden Neuerscheinungen.

Was wir einen B2B Storyteller immer schon mal fragen wollten

Früher haben Menschen ihre Geschichten am Lagerfeuer ausgetauscht. Während das Lagerfeuer heute längst der digitalen Welt gewichen ist, ist eine Sache gleich geblieben: die Freude an gut erzählten Geschichten. Aber was macht gelungenes Storytelling aus? Und wie geht echte „B2Begeisterung“? Das verrät uns Andi Schwantner – er schult und begleitet Unternehmen sowie Führungskräfte strategisch und hilft bei ihren Auftritten in der digitalen Öffentlichkeit mit individuellen Markenbotschafterprogrammen und Corporate-Influencer-Initiativen. Ein Experte, zehn Fragen.

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

Rufe nach Schalldämpfung werden lauter

Psst, beim Lesen dieser Zeilen hast du hoffentlich ausreichend Stille, denn störender Lärm wird im Alltag oft zum unsichtbaren Begleiter. Wenn im Großraumbüro parallel Gespräche geführt werden oder der Drucker am Gang bedient wird, beeinflusst dieser Schall unsere Produktivität. Das Unternehmen Silent4 will mit seinen Paneelen den Alltagslärm dauerhaft verstummen lassen.

Das Ganze, bitte: Gesundheit und Schönheit

Gesundheit und Schönheit seien ohnehin nicht zu trennen, ist Medizinerin Sabine Wied-Baumgartner überzeugt. Sie setzt generell auf einen ganzheitlichen Ansatz. Und genau dieser war auch der rote Faden beim Anti-Aging-Kongress in Monte Carlo, wo jedes Jahr die neuesten Trends und Innovationen gezeigt werden.

Luft und Liebe, Licht und Wasser

Neue Maßstäbe für einen nachhaltigen Tourismus – die setzt das Vier-Sterne-Superior Aqualux Hotel SPA Suite & Terme am Ostufer des Gardasees.

Die Zukunft beginnt jetzt

Und zwar die Zukunft des Arbeitsmarktes. In der braucht es nämlich neue Pfade und kreative Lösungen, um den Zug in Richtung New Work nicht zu verpassen. Wie kann das gelingen? Und wie stellen mutige Unternehmen und Führungskräfte die Arbeitswelt gehörig auf den Kopf? Wir haben nachgefragt und einige Inspirationen gesammelt.

Wie ein „digitaler Bodyguard“ Hackern den Kampf ansagt

Auswandern. Einfach raus. Am besten in eine kleine, beschauliche Blockhütte irgendwo am Rande dieser Welt. Ohne Strom und ganz gewiss ohne Smartphone, Computer, Tablet und andere „digitale Risikofaktoren“. Achtung! Dieses Verlangen kann ein Gespräch mit Jürgen Weiss durchaus auslösen. Gemeinsam mit seinem Team sagt der sonst so sympathische Oberösterreicher Hackerangriffen und anderen Schattenseiten der Digitalisierung den Kampf an.

Lust auf die Zukunft?!

Oder haben wir doch Respekt vor zu viel Veränderung? Eine Frage, die wir uns im digitalen Wandel regelmäßig stellen (müssen). Sei es im Kleinen, etwa bei der täglichen Entscheidung, ob wir im Homeoffice bleiben oder doch ins Büro fahren. Oder im Großen, wenn es darum geht, die Weichen für unsere Zukunft zu stellen. Für den wirtschaftlichen Standort, für Österreich als wohlhabendes Land und nicht zuletzt für uns als Gesellschaft. Die digitale Transformation ist wie eine Reise in die Zukunft, die bereits voll im Gange ist. An uns liegt lediglich, daran auch teilzunehmen. Also: Bitten Sie Alexa, die Musik leiser zu stellen, und setzen Sie die „VR-Lesebrillen“ auf.

Wie kann man erfolgreich ins Ohr gehen?

Der Podcast-Trend ist endgültig gekommen, um zu bleiben. Für die einen Zeitvertreib, für Tatjana Lukáš ein berufliches Standbein. Wie man mit Podcasts Geld verdienen kann und wie man sich im Netz gut positioniert, verrät die Wienerin im Gespräch.