×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Haubenverdächtige Kunst

Haubenverdächtige Kunst

Wenn Hotspots Linz zum „Culinary Arts Festival - the next generation 2.0“ laden, begeistern Oberösterreichs Nachwuchsköche mit kulinarischen Kreationen. Das Finale der jährlichen Junior Koch Challenge hat bewiesen, dass man die besten Jungköche nicht nur gesucht, sondern auch gefunden hat.

Sechs Finalisten haben sich bereits Ende November bei einer Vorentscheidung im WIFI Linz, an der etwa 40 Kochlehrlinge teilgenommen haben, durchgesetzt. Bei der Abschlussgala im Cubus Linz durften sie ihr Können nun noch einmal unter Beweis stellen. Dabei wurde einen ganzen Tag lang gekocht, gerührt und schlussendlich auch verführt. Das Ergebnis: Ein sieben-Gänge Galadinner für rund 200 Gäste, das nicht nur Freude für den Gaumen war, sondern auch durch jede Menge Kreativität beeindruckte. Haubenkoch Helmut Rachinger unterstützte die Nachwuchstalente in der Küche, während Stars der Jungwinzerszene und Musiker JackTheBusch durch den Abend begleiteten.

Lehrlingsmangel

Dass der viel zitierte Fachkräftemangel auch die Gastronomiebranche betrifft, dessen ist sich Cubus Geschäftsführer Johannes Roither bewusst: „Mit den Lehrlingen ist ein bisschen so wie mit dem Schnee auf den Skipisten – es gibt nie genug“. Umso wichtiger sei es deshalb, jene Menschen zu fördern, die hier einen Ausbildungsweg eingeschlagen haben. „Das ist ein Beruf mit viel Leidenschaft und Kreativität, genau das wollen wir mit dieser Veranstaltung hervorheben“, so Roither. Die Koch Challenge 2016 jedenfalls zeigte: Es gibt sie durchaus, die jungen, ambitionierten Köche der Zukunft.

Im Anschluss an das Galadinner wurde mit Victoria Cellnigg, Lehrling im Spa Hotel Bründl auch eine Gewinnerin gekürt. Sie darf sich auf ein einwöchiges Praktikum bei Vier-Hauben-Koch Simon Taxacher im Kitzbüheler Relais & Châteaux Hotel Rosengarten freuen. Sieger sind für Helene Lindner, Direktorin der Berufsschule Altmünster aber alle Kandidaten: „Sie alle haben den Mut gefasst hier mitzumachen und eine Menge gelernt, das können sie in den eigenen Betrieb mitnehmen.“

"Mit den Lehrlingen ist ein bisschen so wie mit dem Schnee auf den Skipisten – es gibt nie genug."

Johannes RoitherGeschäftsführer, Cubus