×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Finanzierung für Campussanierung bewilligt

Finanzierung für Campussanierung bewilligt

Pünktlich zum 50-Jahre-Jubiläum der Johannes Kepler Universität genehmigt der Bund die Finanzierung für die geplante JKU-Campusattraktivierung. 26 Millionen Euro vom umfassenden Bauprogramm für die Universitäten erhält die JKU für geplante Gebäude- und Freizeitflächen.

„Wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich beim Bund für die finanziellen Mittel. Sie machen es möglich unser Gesamtkonzept ‚Vitaler Lebensraum Campus’ zu realisieren. Neue Gebäude und die Belebung der großzügigen Freiflächen stehen im Mittelpunkt“, so Rektor Meinhard Lukas. Konkret genehmigt der Bund unter Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und der Bundesimmobiliengesellschaft zwei mal dreizehn Millionen Euro für den Bau einer „Kepler Hall“, einem Eingangs- und Veranstaltungsgebäude, für die Neugestaltung der Bibliothek, dem Somnium, also der Erhöhung des Turms der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (TNF) und der Errichtung von Sport- und Freizeitflächen am Campusareal. „Aufgrund der gestiegenen Studierendenzahlen gibt es einen erhöhten Raumbedarf. Mit Infrastrukturverbesserungen und der geplanten Einführung der Studienplatzfinanzierung wollen wir ein gutes Umfeld für Studierende und Lehrende schaffen“, sagt Mitterlehner. Die Aufpolierung des Campus wird in Etappen erfolgen. Die TNF-Turm-Sanierung hat bereits begonnen, die Sport- und Freizeitflächen werden schon geplant. Mit der Realisierung der Kepler Hall und der Neugestaltung der Bibliothek kann dank der Finanzierungszusage jetzt gestartet werden. Baubeginn soll 2018 sein.