×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Den Erfolg skizzieren

VerVieVas hilft Unternehmen dabei, ihre Botschaften zu erklären – mit einprägsamen Grafiken oder unterhaltsamen Animationsfilmen. Mittlerweile verlassen sich zahlreiche nationale und internationale Konzerne bei der Vermittlung auf die Zeichnungen, die in den Wiener Büros des Unternehmens angefertigt werden.

An Wände kritzeln und Geschichten erzählen? Schon vor Tausenden von Jahren nutzten Menschen diese Techniken: Erfolgreiche Beutezüge und einprägsame Erlebnisse wurden leicht verständlich an Wänden verewigt, die Geschichten darüber bei knisternden Flammen (und vielleicht einer Mammut-Keule) über Generationen hinweg erzählt. „Wir haben diese simple Form der Kommunikation in die neue, digitale Welt übertragen“, sagt Fridolin Brandl. Gemeinsam mit Matthias Cermak leitet der gebürtige Linzer VerVieVas seit der Gründung 2011, mittlerweile arbeitet ein 25-köpfiges Team an den Stories, Illustrationen, Präsentationen und Erklärvideos. Die Stärke: Komplexe Inhalte einfach aufbereiten, sodass alle Zielgruppen ins Boot geholt werden. Die Anwendungen reichen von Inhalten für Öffentlichkeitsarbeit über Produktvorstellungen, Spots für Online-Kampagnen bis hin zu eLearning-Contents und Events. VerVieVas illustriert mit einigen Pinselstrichen, was passiert. Auch interne Kommunikation von Innovationsprojekten, Strategiewechsel bis hin zu den Fragen der digitalen Transformation gehören zu den Kern-Themen. Zu den Kunden zählen renommierte Unternehmen wie etwa voestalpine, A1, Swarowski oder die Allianz, aber auch Start-ups und Innovation-Leader, meist aus dem B2B Bereich. Für die Austrian Airlines zeichnete man die Sicherheitsanweisungen im Flugzeug, mit Erklärvideos wurde Novartis bei der weltweiten Einführung ihres HR Systems (für 120.000 Mitarbeiter) unterstützt, auch die Präsentation des Microsoft Surface Hub in Bremen wurde von den Illustratoren von VerVieVas live begleitet.

Business-Consulting statt Werbeagentur

Während wir im Besprechungsraum sitzen und das Interview führen, beginnt Fridolin Brandl den Prozess des Gesprächs mit den Schwerpunkten und allen Beteiligten zu skizzieren. „So lässt sich nachher auf einen Blick erkennen, über was wir gesprochen haben“, sagt er. Genau auf diese Art und Weise werden etwa auch die Ergebnisse von Vorstands-Sitzungen oder internen Schulungen festgehalten. Dieses “Graphic Recording” funktioniert auch bei großen Events wo die Zeichner von VerVieVas oft direkt auf der Bühne auf digitalen Smartboards die Aussagen live visualisieren. Das Ziel ist, dass sich später jeder mit einem einzigen Blick auf die Zeichnung an die wichtigsten Inhalte erinnern kann. „Es ist unglaublich, wie gut man mit Zeichnungen Meetings oder Gespräche protokollieren kann. Die Spezialisten mit denen ich arbeite, sind so begeistert, weil sie ein sofortiges Outcome, ja Bild ihres Meetings haben, das sie auch sofort teilen oder weiterbearbeiten können. Ein regelrechter Produktivitäts und Motivationsboost“, erzählt er.

VerVieVas kann so etwa die Schnittstelle zwischen dem Technik-Experten und CEO sein, der sein hochkomplexes Produkt erklären will. „Unser Geschäftsmodell verläuft an der Grenze zum Business-Consulting“, sagt Cermak, „dem sind wir definitiv näher als einer klassischen Werbeagentur.“

Vorteil der Zeichnungen: Mit Zeichentrickfiguren oder Strichmännchen könne sich jeder identifizieren, internationale Konzerne können die Illustrationen in verschiedenen Kulturkreisen und auf verschiedenen Kontinenten verwenden.

Storytelling als Schlüssel zum Erfolg

„Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden“, soll schon Albert Einstein gesagt haben „Darum ist gezielte Vorbereitung und Identifikation mit dem Fachwissen so wichtig“, erklärt Brandl, der kurz von seiner Zeichnung aufblickt. Gerade in diesem Bereich würde sich die Spreu vom Weizen trennen. Die Details zu einem Krebs-Wirkstoff könne eben nicht jeder interessant vermitteln. „Oft kommen Kunden zu uns, die erzählen, dass ihr Tätigkeitsfeld leider extrem langweilig wäre“, sagt Cermak. „Das liegt meist am Feedback, das sie darauf bekommen, wie ihr Thema präsentiert wird. Wenn wir aber die Leidenschaft herausarbeiten, die in diese Ideen hineingeflossen ist, springt der Funke auch auf die Zuhörer über."

Essentiell für den Prozess ist ein strukturiertes Briefing. „Die Kunden bekommen eine Checkliste, bei der wir nicht nur über das Produkt, sondern vor allem über die Zielgruppe alles erfahren“, sagt Cermak. Sind die Informationen einmal klar strukturiert, werden sie komprimiert, optimal mit der Zielgruppe verbunden, in eine Story gepackt und mit einer Prise Emotion gewürzt. „Am besten ist es dabei, eine Geschichte zu erzählen, die leicht verständlich und trotzdem packend ist“, sagt Brandl. Jedes Unternehmen habe Geschichten – oft persönliche, subjektive Wahrnehmungen. Und genau die hilft man zu verbreiten. Das VerVieVas-Team kann also nicht nur gut zeichnen, zahlreiche Storytelling-Experten sitzen im Büro. „Wir geben auch Workshops in diesem Bereich“, sagt Brandl.

Mittlerweile hat er pünktlich mit dem Ende des Interviews auch den Prozess visualisiert und wichtige Schlagwörter auf seinem kleinen Block skizziert. Mit einem Ruck reißt er den Zettel heraus und drückt ihn mir in die Hand. „Damit du ein Bild von unserem Interview hast.“

VerVieVas

Gegründet_ 2011

Mitarbeiter_ 25

Standort_ Wien

Videos_ VerVieVas hat bis jetzt Videos in 35 verschiedenen Sprachen für Unternehmen in 40 verschiedenen Ländern produziert. Damit ist man führender Anbieter für Erklärvideos in Österreich.

www.vervievas.com

#Ähnliche Artikel

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

Was wir einen B2B Storyteller immer schon mal fragen wollten

Früher haben Menschen ihre Geschichten am Lagerfeuer ausgetauscht. Während das Lagerfeuer heute längst der digitalen Welt gewichen ist, ist eine Sache gleich geblieben: die Freude an gut erzählten Geschichten. Aber was macht gelungenes Storytelling aus? Und wie geht echte „B2Begeisterung“? Das verrät uns Andi Schwantner – er schult und begleitet Unternehmen sowie Führungskräfte strategisch und hilft bei ihren Auftritten in der digitalen Öffentlichkeit mit individuellen Markenbotschafterprogrammen und Corporate-Influencer-Initiativen. Ein Experte, zehn Fragen.

Das Ganze, bitte: Gesundheit und Schönheit

Gesundheit und Schönheit seien ohnehin nicht zu trennen, ist Medizinerin Sabine Wied-Baumgartner überzeugt. Sie setzt generell auf einen ganzheitlichen Ansatz. Und genau dieser war auch der rote Faden beim Anti-Aging-Kongress in Monte Carlo, wo jedes Jahr die neuesten Trends und Innovationen gezeigt werden.

Rufe nach Schalldämpfung werden lauter

Psst, beim Lesen dieser Zeilen hast du hoffentlich ausreichend Stille, denn störender Lärm wird im Alltag oft zum unsichtbaren Begleiter. Wenn im Großraumbüro parallel Gespräche geführt werden oder der Drucker am Gang bedient wird, beeinflusst dieser Schall unsere Produktivität. Das Unternehmen Silent4 will mit seinen Paneelen den Alltagslärm dauerhaft verstummen lassen.

Luft und Liebe, Licht und Wasser

Neue Maßstäbe für einen nachhaltigen Tourismus – die setzt das Vier-Sterne-Superior Aqualux Hotel SPA Suite & Terme am Ostufer des Gardasees.

Die Zukunft beginnt jetzt

Und zwar die Zukunft des Arbeitsmarktes. In der braucht es nämlich neue Pfade und kreative Lösungen, um den Zug in Richtung New Work nicht zu verpassen. Wie kann das gelingen? Und wie stellen mutige Unternehmen und Führungskräfte die Arbeitswelt gehörig auf den Kopf? Wir haben nachgefragt und einige Inspirationen gesammelt.

Wie ein „digitaler Bodyguard“ Hackern den Kampf ansagt

Auswandern. Einfach raus. Am besten in eine kleine, beschauliche Blockhütte irgendwo am Rande dieser Welt. Ohne Strom und ganz gewiss ohne Smartphone, Computer, Tablet und andere „digitale Risikofaktoren“. Achtung! Dieses Verlangen kann ein Gespräch mit Jürgen Weiss durchaus auslösen. Gemeinsam mit seinem Team sagt der sonst so sympathische Oberösterreicher Hackerangriffen und anderen Schattenseiten der Digitalisierung den Kampf an.

Lust auf die Zukunft?!

Oder haben wir doch Respekt vor zu viel Veränderung? Eine Frage, die wir uns im digitalen Wandel regelmäßig stellen (müssen). Sei es im Kleinen, etwa bei der täglichen Entscheidung, ob wir im Homeoffice bleiben oder doch ins Büro fahren. Oder im Großen, wenn es darum geht, die Weichen für unsere Zukunft zu stellen. Für den wirtschaftlichen Standort, für Österreich als wohlhabendes Land und nicht zuletzt für uns als Gesellschaft. Die digitale Transformation ist wie eine Reise in die Zukunft, die bereits voll im Gange ist. An uns liegt lediglich, daran auch teilzunehmen. Also: Bitten Sie Alexa, die Musik leiser zu stellen, und setzen Sie die „VR-Lesebrillen“ auf.

Ein Flair von New York in Linz

Von Alkoven über München nach New York und wieder zurück nach Oberösterreich: Rebecca Gallistl hat in ihren jungen Jahren schon viel Gastronomieerfahrung gesammelt. Jetzt ist sie zurück in Linz und vereint all diese Eindrücke in ihrem ersten eigenen Lokal. Wir haben die sympathische Jungunternehmerin eine Woche vor der Eröffnung im Café Antonia besucht.

Wie kann man erfolgreich ins Ohr gehen?

Der Podcast-Trend ist endgültig gekommen, um zu bleiben. Für die einen Zeitvertreib, für Tatjana Lukáš ein berufliches Standbein. Wie man mit Podcasts Geld verdienen kann und wie man sich im Netz gut positioniert, verrät die Wienerin im Gespräch.

Social-Media-Trends 2021

Seit mehreren Jahren arbeiten die beiden Marketingunternehmen Hubspot und Talkwalker mit ihren Monitoring-Tools sowie externen Branchenexperten zusammen, um die wichtigsten Social-Media-Trends für das kommende Jahr abzuleiten. Und so viel steht fest: Gegen Covid-19 hilft keine Firewall. Die Coronakrise hat ihre Spuren in der digitalen Welt hinterlassen und bestimmt die Social-Media-Trends im Jahr 2021 – die Top Five im Überblick!

Innovation Ziegelhaus?

Ziegel werden seit der Jungsteinzeit vor etwa 7.000 Jahren als Baumaterial verwendet. Warum der Baustoff trotzdem modern ist, weiß Maximilian Etzenberger, Geschäftsführer von [Etzi-Haus](https://www.etzi-haus.com/) und [Austrohaus](https://www.austrohaus.at/).

Rein in den Konter!

Sie machen klein. Lächerlich. Oder verkleben den Mund. Verbale Attacken, die uns die Luft abschnüren. Manchmal fällt uns die passende Antwort erst Stunden nach dem rhetorischen Angriff ein. Doch dann ist es zu spät. Wie man sich dagegen wappnen kann, erklärt Kommunikationsexpertin Iris Zeppezauer.

Wohin geht’s?

Welche Abzweigung soll ich nehmen? Wie erreiche ich mein Ziel? Was ist überhaupt mein Ziel? Wenn [Martin Zaglmayr](https://zielgeher.at/) diese Fragen gestellt bekommt, dann macht er sich mit seinen Klienten auf den Weg. Wortwörtlich in der freien Natur. Und im übertragenen Sinn. Denn auf diesem Weg würden sie liegen: jene Antworten, die Führungskräfte, Unternehmer, Menschen, die sich weiterentwickeln wollen, suchen. Das nennt sich dann Coaching im Gehen. Warum es gerade jetzt so gefragt ist.

Von einer Hand zur nächsten

Familienunternehmen – das heißt für die Familie Holter nicht nur, dass sie die Eigentümer ihres Unternehmens [Holter Sanitär- und Heizungsgroßhandel](https://www.holter.at/) sind. Die Geschäftsführer Jasmin Holter-Hofer und Michael Holter begreifen die Bezeichnung als eine Philosophie.

„Das Unmögliche möglich zu machen, treibt mich an“

Grenzen? Scheint er keine zu kennen. Zweifel? Wischt er mit Begeisterung zur Seite. Ilja Jay Lawal ist Modeexperte, Unternehmer, Speaker, Marketingprofi. Und erfolgreich. Was ihn antreibt und wie er es schafft, viele Bälle in der Luft zu halten, erzählt der Wiener im Interview.

20 Fragen, die wir einem Data Scientist immer schon mal stellen wollten …

Lukas Fischer stellt sich gerne Herausforderungen und scheinbar unlösbaren Problemen. Er leitet und koordiniert die wissenschaftlichen Agenden im Bereich Data Science am Software Competence Center (SCCH), wo sich die Lösungen der Probleme wie kleine Puzzlesteine zusammenbauen lassen. Im besten Fall. Unsere 20 Fragen beantwortete er mit links …

Global denken, lokal handeln

Mit der Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklung bekannt. 193 Mitgliedsstaaten und 17 globale Nachhaltigkeitsziele sollen die „Transformation unserer Welt“ bringen. Wie das gelingen kann? Vor allem auf kommunaler Ebene …