×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Export in OÖ in Zahlen

Export in OÖ in Zahlen

9.400 oberösterreichische Unternehmen sind aktuell im Export tätig – 1999 waren es nur 3.500 . Damit wird jeder 2. Arbeitsplatz in Oberösterreich direkt und indirekt durch den Export gesichert und 6 von 10 Euro werden im Ausland verdient.

Oberösterreich ist das exportstärkste Bundesland: 25,7 Prozent aller Warenexporte kommen aus Oberösterreich, im vergangenen Jahr wurde mit über 8,8 Milliarden Euro der im Bundesländervergleich größte Handelsbilanzüberschuss erwirtschaftet.

2015 war das erfolgreichste Exportjahr der oberösterreichischen Geschichte mit einem Plus von 5,5 Prozent. Für 2016 erwarte man ein Exportwachstum von 2 Prozent, so Wirtschafts-Landesrat Michael Strugel anlässlich des OÖ Exporttages 2016.

79 Prozent der oberösterreichischen Warenexporte gehen nach Europa, 10,1 Prozent nach Nord- und Lateinamerika, 8,9 Prozent auf den asiatischen/australischen Kontinent und 1 Prozent nach Afrika.

Waren mit einem Gesamtwert von 33,8 Milliarden Euro wurden 2015 von den heimischen Betrieben exportiert. Bis zum Jahr 2020 soll die Schelle von 40 Milliarden Euro Warenexporten überschritten werden und die Zahl der Exporteure auf 12.000 anwachsen, so das Ziel von der WKOÖ und dem Land OÖ. Davon soll 25 Prozent (derzeit 21 Prozent) in die überdurchschnittlich wachsenden Übersee-Regionen exportiert werden.

Exportchancen bieten sich laut WKOÖ derzeit etwa in Nord- und Lateinamerika im Bereich Umwelttechnologie, Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Luftfahrt oder Kunststoffindustrie.