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LT1 investiert in Fernsehzukunft

Relaunch bei Österreichs größtem, regionalen TV Sender: Der oberösterreichische Privatsender richtet sich neu aus, investiert verstärkt in Strukturen, ein neues Studio sowie einen optischen Relaunch und stellt damit die Weichen für die Fernsehzukunft.

Vom Stadtsender zum erfolgreichen und größten privaten Regionalsender Österreichs hat LT1 die Fernsehzukunft fest im Blick: „Die sich laufend verändernden Kommunikationsmärkte und neuen Medienkanäle stellen uns vor neue Herausforderungen - spezifische Aufgabenstellungen und veränderte Anforderungen der Konsumenten und Werbekunden stehen an der Tagesordnung“, so Wolf Dieter Holzhey, LT1-Gründer und Geschäftsführer. Die LT1-Qualitätsoffensive erstreckt sich über alle Bereiche des Unternehmens und wird vom gesamten Team konsequent umgesetzt. „Mit viel Pioniergeist haben wir vor genau 20 Jahren den ersten Privat TV-Sender Österreichs gegründet. Seither gestalten wir die österreichische TV-Landschaft wesentlich mit - und wollen das auch künftig tun“, betont Holzhey.

Neue Technologien

Anfang des Jahres ist der Privatsender bereits auf die effiziente MPEG4 Technologie umgestiegen, um die Bildqualität zu verbessern. Ebenso wurde das Sendedesign rundum erneuert: „Wir haben uns ein komplett neues On-Air Branding, eine ganz neue Optik, verpasst – und das Herzstück des Senders, unser Sendestudio puristisch modern ausgebaut. Dort wird künftig im Doppelpack moderiert werden“, erklärt Holzhey.

„Minimizing und Stärken ausbauen, ganz ohne Schnörkel“, das war die Prämisse beim Findungsprozess des neuen LT1 Slogans. „Mit dem prägnanten wie einfachen Slogan ‚ICH SEH LT1‘, stellen wir unsere Marke wieder in den Mittelpunkt - auch die Botschaft ist klar und simple“, erklärt Holzhey.

Programmreform

Neben der Optik wurde bei LT1 auch programmtechnisch am Rad gedreht und einiges nach den Wünschen der Sehern erneuert. Journalistische Qualität, die tägliche Information und Unterhaltung aus der Region, Oberösterreich, stehen im Fokus der neuen Sendeformate wie OÖ Fußball, Bauen & Wohnen, einem Reisemagazin und einem wöchentlichen Lifestyle-Samstag. „Unser Ziel, auch im Content Marketing, ist es, von Seiten des Rezipienten zu denken – es gilt Inhalte zu produzieren, die den Zusehern einen wesentlichen Mehrwert bieten. Wir zeigen dies bereits in unserem tagesaktuellen, klassischen TV-Programm und wollen künftig derartigen Content vermehrt produzieren und auch überall und jederzeit in der passenden Form gratis zur Verfügung stellen“, gewährt Holzhey einen Zukunftsblick.

LT1 im Überblick

Der oberösterreichische Privatsender mit Sitz in Linz wurde 2001 von Wolf-Dieter Holzhey gegründet. Aktuell beschäftigt der Sender rund 50 freie und fixe Mitarbeiter und ist via Satellit, Kabel, DVB-T und A1-TV empfangbar.

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